Am Montag, 18. April 2016, 08:39:32 schrieb Joerg Thuemmler:
Am 17.04.2016 um 20:05 schrieb Dirk Meier:
Hallo,
ich bekomme einen windows 7 64-bit Client nicht unter cups auf einem Laserjet 5M zum drucken. Cups 1.5.0 wird mit Samba 3.6.3-34.20.1-2989-SUSE-SL12.1- x86_64 verteilt.
Unter Windows XP funktioniert alles.
Die Cups Warteschlangen werden in Win7 gefunden. Dann aber fehlt der Druckertreiber, der nicht im Netz bereitgestellt wird, und der Drucker kann nicht fertig eingerichtet werden.
Daraufhin habe ich einen neuen Drucker eingerichtet und den Anschluss mit der IP-Adresse vom Cups Server verbunden. Als Portnummer wurde 631 vergeben. Beim Ausdruck der Testseite bleibt das Druckerapplet von windows hängen.
Hat jemand Abhilfe?
-- Dirk
Hi,
aber Du kannst doch den Druckertreiber unter den Windows-Standarddruckern (irgendwas wie "Aus Liste auswählen" statt im Netz suchen) nutzen, Laserjet 5M (hat der Postscript?, sonst PCL) sollte doch da dabei sein, kommt doch auch bei Laserjets nicht so drauf an...
just my 2 ct
cu jth
Bei den Netzwerkdruckern gibt es zwar die Auswahl Treiber manuell auswählen und dann ein Auswahlfenster für eine -inf Datei. Die .inf Datei sollte in c: \windows\inf zu finden sein. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Für einen lokalen Drucker konnte ich den richtigen Treiber über windows update installieren. Aber leider weiß ich hier nicht wie ich den Drucker mit der Cups Warteschlange im Netzwerk verbinden kann. -- Dirk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org