Am Samstag, 4. Februar 2012, 11:05:11 schrieb Rolf Muth:
Hallo Christian Meseberg,
Am Freitag, 3. Februar 2012 22:41 schrieb Christian Meseberg:
.........
Das Problem liegt an der Netzverwaltung durch Networkmanager. Diese ist offensichtlich in OS 11.4 nicht sonderlich gut integriert. Die Umstellung auf ifup brachte die Lösung. wlan0 wird jetzt von der Firewall und Samba erkannt.
Da die Einrichtung von ifup absolut unkompliziert war frage ich mich, wozu notworkmanager überhaupt entwickelt wurde. Dieses teil hat mich mehr als einmal Nerven gekosten.
Ich habe einen Laptop, der immer mal wieder in andere gesicherte oder offene Wlans gehen soll. Ich melde das Wlan einmal an und dann geht es auch nach einem Jahr noch ohne weitere Arbeit.
Ich mach so was mit SCPM. Für jeden standort an dem ich immer wieder ins netz muss gibt es ein SCPM Profil, in dem dann das LAN auf die übliche Art mit ifup gehandhabt wird. Kann ich auch gleich noch LDAP/NIS, Automounter, proxy einstellungen, etc etc etc standortabhängig machen. Und dann gibt's eben auch noch ein profil, das bei mir üblicherweise "roadwarrior" heisst, da wird der networkmanager rangenommen, und nix ist vorkonfiguriert... das ist das profil für Starbucks/MacDonalds/ICE/Flughafen/Hotel. best of both worlds. bye, MH -- gpg key fingerprint: 5F64 4C92 9B77 DE37 D184 C5F9 B013 44E7 27BD 763C () ascii ribbon campaign against HTML e-mail /\ www.asciiribbon.org -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org