Hallo, Am Freitag, 29. August 2003 08:39 schrieb Bernd Brodesser
* Harald Huthmann schrieb am 29.Aug.2003:
Am Freitag, 29. August 2003 05:53 schrieb Konrad Neitzel
Am Donnerstag 28 August 2003 23:39 schrieb Harald Huthmann: [...]
Na ja. Aber SuSE muss ihren Krempel halt verkaufen. Und da stellt sich halt die Frage: Wie gewinnt man neue Käuferschichten ohne solch platte Werbeaussagen? Mit "Linux ist eine tolle Sache, aber funktionert oft nicht, lässt sich manchmal nicht installieren, unterstützt nur einen kleinenTeil der am Markt erhältlichen Hardeware usw" wird das kaum gelingen...
Es gibt da auch noch Möglichkeiten dazwischen. Was hat man von einem Kunden, der auf die Werbung hereinfällt, Linux kauft und merkt, daß es nicht so stimmt? Und zwar ganz gewaltig nicht stimmt. Der Kunde ist meist für immer verloren. Ein wenig weniger dick aufgetragen und der Kunde könnte vielleicht auf Dauer gewonnen werden.
Nein, seh ich anders. Werbung dient dem Zweck einen Kunden zu werben, sonst nix. Wenn dem Kunden das Produkt dann nicht gefällt ist er als Kunde ohnehin weg. Werbung kann da nichts mehr ändern. Werbung kann über ein Produkt informieren, muss aber nicht (Siehe Werbung für Autos...). Die SuSE-Werbung gefällt mir nicht, weil sie mich nicht anspricht. Klaus Wenger allerdings scheint die SuSE -Werbung angesprochen zu haben...
Nochmal das geschreibsel von Klaus:
- Parallelinstallation auf einer Platte: Vergesst es: Jeden 2. Tag konnte ich SuSE neu installieren und bei Windows zerschossene Programme erneuern.
Sorry, das ist einfach nur Quatsch. Und Klaus wendet sich nicht etwa mit dem Problem an diese Liste, sondern mit seiner komplett abgefassten Nullaussage! Und dafür Konrad, hab ich wirklich kein Verständnis
Ich bin zwar nicht Konrad, aber ich habe dafür Verständnis. Sicherlich ist es nicht das Vorgehen, um Linux näher zu kommen. Aber wer sagt, daß er es will?
Ja, keine Ahnung was er will. Er hat versucht SuSE 8.1 und Win 98 parallel zu installiern,- und das geht! Man muss da keinesfalls jeden 2. Tag Linux neu installiern .Ich bin mir dabei sehr sicher! Er hat ein Problem, ja - aber keine Werbung dieser Welt kann ihn vor solchen Problemen schützen. Er sollte einfach mal versuchen sein Win98 auf ein bestehendes Linux zu installiern und sich mit den dabei ergebenden Fragen an den Support von MS zu wenden....
[...]
(Auch nicht die Kernelentwickler, die sagen x.y mit Y gerade sei stabil ... ab wann war 2.4 stabil? Da wären deutlich mehr -pre Kernel angesagt! Aber egal!)
Aber wir haben da sicher unterschiedliche Interessen.Wenn ich eine neue Distri kaufe will ich auch die neuesten Versionen haben. Altes Zeug werde ich nicht kaufen. Ein paar "Stabilitätsprobleme" nehme ich dabei in Kauf
Du bist sicherlich kein Sysadmin.
Nein, ich sehe mich eher der Zielgruppe entsprechend. (Versierter Homeuser klingt recht blöd)
Ich glaube die Ansprüche von Sysadmins und normale Homeanwender laufen immer mehr auseinander.
In Richtung der Sysadmins kann man so eine Distri auch nicht hauptsächlich verkaufen. Wer will da schon jeden Versionswechsel mitmachen?
Das kann man nicht mehr mit einer Distribution abdecken. SuSE ist für den normalen Homanwender (nicht den Freak) viel zu kompliziert.
Ach ich bin da recht zufrieden. Kannst mir das glauben.
[...]
SuSE muß sich entscheiden. Entweder, sie setzen voll auf dem Homeanwender, oder aber sie fahren zweigleisig. Das sie nicht voll auf dem Systemverwalter setzen, haben sie schon entschieden, was ich auch verstehen kann. Aber wenn sie nur auf dem Homeanwender setzen, so können sie ihren professionellen Support vergessen. Also brauchen sie auch was für den Sysadmin. Aber bitte nicht auf der gleichen Distribution.
Hm, Du meinst jetzt den SuSE-Enterprise-Server oder? Diese Entscheidung ist doch schon lange gefallen.
Er rät allen von Linux ab, weil er es selbst nicht gebacken bekommt (bei Servern wrd das nicht anders sein!). Und zum Glück (?) ist er ja Lehrer...
Na und? Wenn ich was nicht gebacken bekomme von einem Produkt, bei dem versprochen wurde, daß es kinderleicht ist, rate ich auch von ab. Kann ich gut nachvollziehen.
Man soillte es dann aber auch Richtig begründen. "Ist mir alles viel zu kompliziert" könnte ich als Grund ja auch verstehen.... Aber es kommt der Punkt, wo auch die letzte Hausfrau merkt, dass Dash auch nicht weisser wäscht als andere Mittel.- halt nur Werbung.
So einfach kann das Leben sein!
Ja, so einfach ist es. Nicht SuSE an sich ist schlecht, aber ihre Werbung ist es.
ACK! :-) Gruß Harald