Hallo Richard, alle, Am 12.12.20 um 18:17 schrieb Werner:
Richard,
Am 12.12.20 um 17:06 schrieb Richard Kraut:
Am Dienstag, den 08.12.2020, 18:48 +0100 schrieb Werner:
Dabei verschwinden dann hoffentlich auch andere merkwürdige Fenstereffekte.
Nicht, wenn der Treiber Probleme macht. Daher auch meine Frage, ob der nouveau oder der proprietäre nVidia-Treiber zum Einsatz kommt.
ich verwende den proprietäre nVidia-Treiber.
Unter anderem deswegen weil ich die VDPAU (oder wie das genau heisst) bei kdenlive verwenden will (falls das mal wieder funktioniert)
Der andere Effekt war, dass der Thunderbird alle seine Fenster immer so gross wie das Hauptfenster gemacht hat. Auch das für die Passworteingabe.
Das ist zumindest nicht mehr so.
Den Tipp mit Abschalten der Effekte und Compositing werde ich testen.
Ein neuer User hat geholfen, aber nicht sofort. Der User war nicht komplett neu, ich hatte ihn schon für ein paar Tests vorher verwendet und dabei wohl etwas vermurkst. Jedenfalls nachdem ich den wieder für mich passend hinconfiguriert hatte, dauerte der Start der Plasma Oberfläche ca 6 Minuten und manchmal ohne Fensterdekoration. Es ist mir bisher in meiner doch langen Benutzung von KDE noch nie passiert, dass ich nur durch Verändern in der grafischen Konfiguration, KDE so vermurksen konnte. Es gibt ja systemsettings UND systemsettings5: Ich hoffe mal, dass man die auch beide benutzen kann. Zwar nicht gleichzeitig aber nacheinander. Danach habe ich einen komplett neuen User angelegt und nur die für mich notwendigen Dinge angepasst, wie eine zweite Leiste mit oft benutzten Tools und das Desktop als Arbeitsfläche und dem Miniprogramm "Ordner-Ansicht" mit dem Inhalt vom Desktop. Das Problem mit der nicht mehr veränderbaren Fensterbreite ist jetzt nicht mehr, aber ein Neues. Wenn ich im Dolphin auf Teilen gehe und ein Objekt von Einem zum anderen Fenster verschiebe, kommt kurz der übliche Dialog (verschieben/kopieren) und verschwindet sofort wieder, ohne dass man etwas auswählen kann. Passieren tut auch nichts. Das Gleiche zwischen zwei getrennten Dolphin Fenstern geht. Verschieben mit gerdückter SHIFT oder CTRL Taste tut was es soll. Auf meinem Laptop mit der gleichen Software und gleicher Konfiguration ist das Problem nicht. Falls da jemand einen Trick kennt, wäre es schön. Ansonsten lebe ich halt damit. Verschwindet vielleicht irgendwann wieder. noch schöne Tage und einen guten Rutsch Werner