Daniel Spannbauer wrote:
Hallo,
ich möchte gerne auf meinem Server eine MAil-Adresse für Spam einrichten. An diese Adresse können Mail-User die Mails schicken die sie für Spam halten. Anschließend würde ich gerne mit sa-learn das Mailfach zum füttern einlesen.
Nun aber die Frage: Wenn ich die Mails von den Usern dahin weiterleiten lasse....nimmt SpamAssassin nicht auf die Absender-Adressen meiner Mail-User als Spam? Oder wird nur der Body verarbeitet?
Spamassassin untersucht den kompletten header und body der Mail. Es wird somit jeder Server, über den die Mail gegangen ist, gegen einige Blacklists geprüft. Auch die Emailadressen, an die die Mail ursprünglich gegangen ist, steht in den Headern. Jetzt kommt das Problem, dass eine weitergeleitete Mail eine komplett neue Mail ist, die von der urspringlichen Mail nur noch wenige Headerfelder enthält. Deshalb kann SA diese nicht mehr auswerten und das Ergebnis wird verfälscht. Als Ausweg wird meistens ein Ordner pro User eingerichtet, in den User eine von ihnen als Spam eingeordnete Mail verschieben können. Ein Cron-Job auf dem Server sorgt dann dafür, dass sa-learn jeden Tag darüberscannt. Voraussetzung dafür ist natürlich imap, lokale Postfächer mit POP3 sind für SA auf dem Server nicht erreichbar. Nachdem ich all dies aufgeführt habe, würde ich trotzdem komplett davon abraten. Die Unterstützung von Amavisd-new mit SA ist nicht gut, was userspezifische Bayes-Datenbanken betrifft. Wenn ich mich recht erinnere, kann dies per SQL eingerichtet werden. Abgesehen davon ist die Qualität der eingelieferten Mails meistens sehr schlecht. Ein guter Teil davon sind Newsletter, welche die User einst mal abonniert hatten und dann zu blöd/faul sind, wieder korrekt abzumelden. Damit erhälst du eine Bayes-Datenbank, welche die falschen Merkmale als Spam einordnet und somit zu viele False Positives erzeugt. Ohne eine Schulung der Mitarbeiter, was als Spam eingeordnet werden soll und was nicht, würde ich von einer solchen Konfig abraten. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org