-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Am 30.05.2007 12:17 schrieb Lentes, Bernd:
Erste Frage: Ist es möglich, sich damit auch als root über freeNX an einer LinuxKiste anzumelden ?
Keine Ahnung. Liegt die Beschränkung nicht beim Login-Manager (kdm,...)? Keine Ahnung ob das Anlegen der Benutzer auf einer Suse nötig ist, aber "nx-server --adduser root" und "nxserver --passwd root" kannst du ja mal ausprobieren. Ich würde dir aber dazu raten, dich als Benutzer einzuloggen, und da dann alles per sudo/su/kdesu/gksudo/... zu starten. Ist AFAIK sicherer.
Zeite Frage: Wenn ich das Prozedere richtig verstehe, legt das freenx-Setup (mit nxsetup --install ...) einen user nx an. Der hat als shell /usr/bin/nxserver . Starte ich den NX-client unter Windows (ich muss immer von Windows auf Linux), so konnektiert dieser über ssh den LinuxHost.
Ja.
Die Authentifizierung zwischen dem Clientprogramm und meinen ssh-Server geht dann über ein Schlüsselpaar ? Ich werde ja für den User nx nicht nach einem Passwort gefragt.
Ja.
Ich habe nxsetup folgendermaßen gestartet: nxsetup --install --setup-nomachine-key --clean
Wenn du das --setup-nomachine-key weglässt hast du deinen eigenen Schlüssel.
Wenn ich nxsetup --help richtig verstehe, haben dann alle Clients weltweit, die so installiert werden, auch das gleiche Schlüsselpaar. Sprich, die könnten alle zumindest über ssh an meinen Account nx ran, oder ?
Ja, wobei der nxserver ja auch noch eine Beschränkung hat. Auf Suse nutzer aber IIRC PAM, also dürfen sowieso nur Systembenutzer (also die in /etc/passwd existierenden) ran. Das ist aber Halbwissen, nagel mich da bitte nicht drauf fest.
Ich bin in einem LAN, ssh ist nicht nach außen freigegeben, aber so ganz passt mir das trotzdem nicht. Wie kann ich denn da bitte ein individuelles Schlüsselpaar erzeugen und nx beibiegen ?
Lass den --setup... Parameter weg.
Wo lege ich den im client ab ?
Unter Linux in /usr/NX/share/keys/, da liegt schon ein Schlüssel, das ist der NOMACHINE-Key. Umbenennen und deinen da hin. OJ - -- "Alan, du bist wie ein Alzheimerkranker in einem Bordell." "Wie bitte?" "Du wunderst dich andauernd dass du aufs Kreuz gelegt wurdest, und du willst nicht dafür bezahlen." (Two and a half Men) -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux) iD8DBQFGZaXiMAex/QZx/TMRAs4yAJ44+4l9WBhcB0kXYCDgwO+9ZZ9VUACfXrKP 100K6sZ8SSZmr2mObRHzaOM= =TbDP -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org