Hallo zusammen, "Kampe, Christoph" wrote:
Hallo
Peter Kuechler [mailto:pkuechle@uvf.de] schrieb:
Am Dienstag, 27. Februar 2001 14:18 schrieb Jörg Lippmann:
Hi
Ich habe das gleiche Problem mit meinem SCSI-Scanner wie Werner und SuSE hat mir den gleichen unnützen Kram geantwortet. Wir vermuten einen Bug in 7.1, aber man weiss ja nie.
Ich würde daher gerne mal wissen, wer von Euch überhaupt schon einen SCSI-Scanner unter 7.1 zum Laufen gebracht hat oder bei wem es nicht geklappt hat.
Bitte schickt es mir direkt, damit wir die Liste nicht unnötig zumüllen! Danke!
Da du mit dem Problem scheinbar nicht alleine bist, schreib ich das hier doch in die Liste. Ich habe hier unter Suse7.1 einen mustek 12000SP am laufen. Einziges Problem: Er will sich nicht mit einem Adaptdreck Kontroller vertragen. An einen NCR läuft er hier wunderbar.
Ach so ja, das mit dem Modul... ich habe hier leider eine Haupauge mitlaufen, ich brauch das Modul also...;-)
Ich habe auch das Problem mit dem SCSI Scanner, es sieht so aus als ob es ein suse 7.1er generelles Prob wäre, deshalb sollte das Thema auf der Liste bleiben... Ich habe ein HP5C Scanner an einer NCR SCSI Karte, lief unter 7.0 ohne Probleme. Mein Scanner liegt auf /dev/sg0 das hab ich noch nach /dev/scanner gelinkt. xsane erkennt nur die Ov511 Webcam auf /dev/video0 :-( in der Suse Datenbank stand was von ..HP Scanner wird als Prozessor erkannt (stimmt auch, laut /proc/scsi ..) also hab ich auch mal die Zeile "scsi HP" aus der sane.d/hp.conf gelöscht, hilft aber nicht.
Gruß Christoph
Ein Kollege, der bei einem IT-Provider arbeitet und Linux fuer uns hier betreut, konnte das Problem auch nachvollziehen. Es laesst sich auch verifizieren, wenn ueberhaupt kein Scanner angeschlossen ist. Beim Aufruf von "xscanimage" wird versucht die bttv Treiber zu laden. Er konnte sich leider keinen Reim darauf machen. Scheint also ein generelles Problem von SUSE 7.1 zu sein. Er hat mir empfohlen, so lange ich keine TV-Karte im Rechner habe, im File "module.conf" alle "alias char-major-8X" auf "off" zu aendern. Mal sehen of das was bringt. Gruesse Werner Franke