Am 02.10.24 um 18:22 schrieb Volker Wysk:
Am Dienstag, dem 01.10.2024 um 20:30 +0200 schrieb Peter McD:
Am 30.09.24 um 18:56 schrieb Volker Wysk:
Hallo!
Ich bin (bis jetzt) ein Ubuntu-Benutzer und überlege, auf OpenSUSE Tumbleweed umzusteigen. ...
Noch etwas. Tumbleweed als Rolling Release zieht ziemlich oft zum Teil erhebliche Updates, gelegentlich sind das GB.
Eine Alternative ist Slowroll, ein gemächliches Rolling Release, so einmal im Monat kommt die Masse, Sicherheitsrelevantes sobald notwendig.
Danke für die Information! Das sieht gut aus. Und man kann ja einfach von Tumbleweed zu Slowroll wechseln, indem man die Paketquellen austauscht.
Ich ziehe jedoch für meinen Desktoprechner Leap vor, gekrönt mit den zwei, drei Programmen von denen ich gerne die neuste Version hätte. Bekommt man aus Zusatzrepositories oder auch über Flatpak.
Sind diese Zusatzrepositories sowas wie die PPAs (Personal Package Archvies) unter Ubuntu..?
Ja, siehe z.B.: https://software.opensuse.org/ Beispiel Suche: Thunderbird Da gibt es für die verschieden Suse Varianten die default Version und unter "Community Pakete anzeigen" aktuellere oder auch älterer Versionen. Allerdings empfiehlt sich m.E.nur dann eine neue Variante, wenn man einen Grund dafür hat. Die Leute die die Distribution zusammen stellen, testen ihre Kombinationen, änderst du etwas am der Programmzusammenstellung wirst du der Tester. Man kann sich sein System ziemlich verhunzen, wenn man der Versionitis verfällt. Allerdings kann "Rollback" vieles retten.
Vielleicht sollte ich auch das meiste belassen und nur bestimmte Programmpakete regelmäßig erneuern, wenn das geht. Z.B. Gnome und PHP.
Gnome(!) Wer basteln will nimmt KDE;-) Viel Spaß. Gruß Peter