"H.-Peter Baldamus" schrieb:
habe folgendes Problem (ggf. OT - Pardon schon jetzt): hda1 = win98(C) hdd1 = /boot (SuSE 8.0)
Wie sieht denn bitte die komplette Systemkonfiguration aus? Wenn Du eine Festplatte hdd (Slave am 2. IDE-Kanal) und eine hda (Master am 1. IDE- Kanal) hast, was ist dann z.B. hdc (muss es ja dann geben)? Gibt es auch hdb? Und wo liegt das Root-Verzeichnis / der Linux-Installation?
Bootmanager = PartitionMagic 5.0 (Linux primär) Ich lasse hochfahren, Linux meldet sich ohne Probleme. Nach getaner Arbeit brauche ich noch Windows (z.B. wegen Homebanking über BTX). Also Abfahren von Linux _mit_ Neustart. Computer bootet, PartM kommt, stelle auf Windows, Anfänge bis zum C:\ sind da, Prozessor überlastet - Schluß.
Warum benutzt Du nicht lilo, dann kannst Du Dir PM5 sparen. Mit lilo ha- be ich noch nie Probleme gehabt und lilo (oder gegebenenfalls grub) koen- nen auch vieles booten, mit win98 jedenfalls sollten keine Probleme auf- treten. Mit lilo ist es z.B. auch moeglich, direkt schon beim Herunter- fahren von Linux anzugeben, was nach dem Reboot fuer ein Betriebssystem automatisch gebootet werden soll.
Will ich Windows booten, muß ich erst im Bootmenü die Linux-Platte auf "none" stellen, dann fährt Windows ordentlich hoch. Naja, wenn dann Linux dran ist, muß ich die Platte wieder zuschalten und es funzt. Ein recht umständlicher Weg, oder?
Ja! Das ist aber auch nicht normal, da ist irgendwas schief gelaufen.
Diese Erscheinung gibt es, seit ich unter Windows versucht habe, die Linux-Platte als DMA (Systemsteuerung->System->...) anzusprechen (ist auch UDMA66 incl. Kabel). Habe die Einstellung zurückgenommen, doch es bleibt bei o.g. umständlicher Handhabung. Liegt es am Bootmanager? Hat er dadurch ein falsches Bit gesetzt und wenn ja, wie kann ich es ändern?
Da ich PM5 nicht kenne, und auch nicht dessen Bootmechanismus, wuerde ich mal auf lilo zurueck kommen. Fertige eine Bootdiskette fuer Linux an. Deinstalliere PM5 und zwar so, dass beim Booten automatisch wieder Windows geladen wird. Starte dann Linux ueber die Diskette, konfigu- riere lilo und schreibe lilo in den MBR auf hda. Dann solltest Du beim naechsten Booten einwandfrei starten koennen von Festplatte mit Aus- wahl des Betriebssystems.
Übrigens funzt seit dem das Soundsystem unter Linux nicht mehr, trotz Neuinstallation (alsa mit Komponenten).
Das kann eigentlich kaum mit o.a. Dingen zu tun haben. Bist Du sicher, dass Du nicht im BIOS oder unter Linux entwas verstellt oder umkonfi- guriert hast? Gruesse, Thomson -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, University of Karlsruhe