Hi David, On Tue July 20 2010 David Haller wrote: [...]
Und beide holen sich auch die Config aus dem gleichen FS: (hd1,0).
setup [..] install_device [image_device]
D.h. selbst wenn du mit dem grub-install von sda nach sda installierst holt sich dieser grub dann die config aus (/dev/sdb1)boot/grub/menu.lst.
OK, /etc/grub.conf schreibt auf beiden Systemen in den gleichen MBR, aber bei meinem Befehl "grub-install.unsupported /dev/sda" sollte doch die /etc/grub.conf keine Auswirkung haben.
s.o.
Ändere also beide grub.conf:
sda: setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd0,0) quit
sdb: setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd1) (hd1,0) quit
Dann sollte es klappen.
Weiterhin fällt mir ein, dass YAST auf beiden Systemen den gleichen Grub Menüinhalt zeigt. Wo holt sich YAST den den her ?
Auch nur aus den menu.lst (des aktiven Grub? bzw. gemäß grub.conf?).
Danke. Es ist halt nur etwas verwirrent, besonders wenn man, wie ich, nicht weiss was der zweite hd Parameter in der conf Zeile bedeutet. Ich habe gestern noch ausgiebig herumprobiert ud jetzt die Ursache gefunden. Wie ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben habe, benutze ich das Zweitsystem und Neuerungen auszuprobieren und kopiere alles via TAR vom Zweit- auf das Hauptsystem, wenn alles funktioniert. Dabei werden natürlich auch die Boot Configs mit kopiert. Bisher hatte ich danach immer das "menu.lst" händisch angepasst bzw. erst gar nicht überschrieben. So ist es nicht aufgefallen. Erst mit meinen Versuchen verschiedene MBR's mittels YAST zu erzeugen, ist es aufgefallen. Ich habe also auf beiden Systemen die /etc/grub.conf angepasst, in YAST das jeweilige Bootmenü angepasst und dann auf beiden Systemen Haupr S.: grub-install.unsupported --recheck /dev/sda bzw. Zweit S.: grub-install.unsupported --recheck /dev/sdb ausgeführt und jetzt passt's. Jetzt kann ich im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das System bootet, das ich gerade hauptsächlich benutzen will. Danke nochmal für 'das auf die Sprünge helfen' ;-) Gruss Werner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org