In data sabato 16 marzo 2024 02:51:01 CET, Christian Pubanz via Arcor ha scritto:
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit stelle ich tatsächlich häufiger Off-Topic-Fragen bzw. auch irgendwie wieder nicht, weil wir "Susler" dann doch eigene Fragen haben bzw. Lösungen suchen. Trotzdem: Wenn ihr meint, dass ich mit meinen Fragen hier falsch bin, gebt mir gerne ein Feedback. Dankeschön!
Ich habe ja seit 3 Tagen einen neuen HP-Akku in meinem Laptop. Es ist ein Lithium- Polymer (As far as i know) und er ist fest verbaut. Also kann ich ihn nicht "mal eben abklemmen" - da ich den Laptop aus Hauptrechner nutze. Gleichzeitig will ich aber den neuen Akku so gut wie möglich pflegen und wollte mal hören, was ihr mir
a) für physische Maßnahmen ratet (aktuell entfene ich das Netzteil nach der vollständigen Ladung und betreibe ihn dann mobil. Aber kann ich auch mal das Netzteil dranlassen? Wie lange maximal? B) für softwaremäßige Maßnahmen empfiehlt. Momentan nutze ich die Energieanzeige aus dem KDE-Infozentrum häufig. Hier habe ich zB. vorhin eine leichte Ladekapazitätserhöhung festgestellt. Sind die Zahlen belastbar oder gibts da evetl. bessere Tools - um die Energieverwaltung zu regeln?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag. :-D
Grüße, Christian
Ich kann dir nur sagen was die meisten Akkuhersteller als "best practice" anraten. Um den Akku möglichst lange zu erhalten, sollte man ihn nicht vollständig laden sofern man nicht die extra Ladung braucht. Der beste Ladungsumfang ist laut den Herstellern 20%-80%. Das heißt im Idealfall entfernt man das Netz bei 80% und lädt wenn 20% erreicht sind wieder bis 80% auf. Wenn das Notebook qualitativ hochwertig ist sollte es den Ladungsstrom unterbrechen wenn 100% erreicht sind. Leider ist dies nicht selbstverständlich und nur selten umgesetzt. Also könntest du dir eine akustische Notification basteln, mit anderen Worten ein "bing" wenn der Akku 80% erreicht. Hoffe das hilft weiter, bequem ist es nicht. Gruß, S.