Hallo, On Oct 20 13:21 Norbert Zawodsky wrote (shortened):
der scan startet, die Daten kommen, und am Ende, wenn der Scanner fertig ist und wieder zurück fährt kommt die Meldung "Error during device I/O"
Vermutlich war der Scanner nicht wirklich fertig, sondern hat wegen "Error during device I/O" abgebrochen und ist zurückgefahren. Das ist dann ein low-level USB Problem. Die Datenübertragung auf tieferer Ebene ist unzuverlässig. Vergl. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=554664#c6
Wie gesagt, meistens braucht es 5-6 Versuche, dann glückt es 1x
Das beweist praktisch, dass die eigentliche Ursache nicht die Software selbst ist, sondern eher die Hardware, denn die Software sollte sich nicht mal so mal so verhalten, wenn sich nicht die Hardware darunter mal so mal so verhält. Siehe auch http://en.opensuse.org/SDB:Configuring_Scanners "USB Cable Connection and Additional USB Hubs"
Ich habe den Verdacht, es hat irgend etwas mit der USB Geschwindigkeit und der Datenmenge zu tun. Je niedriger die zu übertragende Datenmenge desto eher funktioniert der scan.
Z.B. 75dpi, s/w geht so gut wie immer beim 1. Mal, 150dpi Farbe braucht meist 3-4 Versuche, 300dpi Farbe meistens 10 und mehr Versuche 600dpi in Farbe geht fast nie.
Das beweist noch mehr, dass es an der Hardware liegt. Die kann vermutlich high-speed USB nicht zuverlässig.
Das Problem ist definitiv mit HPLIP aufgetaucht. In der Zeit "vor HPLIP" hat der Scanner immer problemlos funktioniert.
Ich glaube dennoch nicht, dass es an HPLIP liegt. Eher ein zeitliches Zusammentreffen von high-speed USB. Vermutlich ging es damals zu low-speed USB Zeiten. Abhilfe: Statt der Kernelmodule für high-speed USB, nur die Kernelmodule für low-speed USB laden. Ich bin aber kein USB-Experte, um sagen zu können, welche Kernelmodule das sind, nur als Hinweis ohne Gewähr vergl. http://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=554664#c10 Falsche Kernelmodule können das System schlagartig abstürzen lassen was völligen Datenverlust zur Folge haben kann (muss nicht - aber kann - also Datensicherung machen). Gruß Johannes Meixner -- SUSE LINUX Products GmbH, Maxfeldstrasse 5, 90409 Nuernberg, Germany AG Nuernberg, HRB 16746, GF: Markus Rex