Peter Kagermeier schrieb am Mon, 18 Feb 2002 06:28:09 +0100: Copy/Paste
Am Mittwoch, 15. Januar 1997 03:04 schrieb Stefan Heinrichsen:
Da ich aus der Windowswelt komme bin ich eine ziemlich komfortable Copy-Paste Funktion gewöhnt. D.h. wenn ich in einem Programm auf kopieren klick kann ich das danach auch in JEDEM Programm einfügen. Bei Linux ist das aber ja scheinbar nicht so. Zwar haben die meißten Programme ein Copy/Paste, aber oft funzt das nicht Programmübergreifend. Gibt es ein tool, dass sowas ermöglicht?
Da Du wie ich aus der Windowswelt kommst, arbeitest Du wahrscheinlich auch mit KDE. In der Kontrolleiste (entspricht der Taskleiste) hast Du standardmaessig den Klipper angezeigt. Das Icon stellt ein braunes Klemmbrett dar. Klick es einfach einmal an. Dort wird unter anderem eine Liste der zuletzt in die Zwischenablage kopierten Textschnipsel geführt. Der zuletzt markierte Text ist normalerweise mit einem Häkchen markiert. Dieser wäre in allen KDE Programmen und vielen Anderen mit einem klick der mittleren Maustaste einzu fuegen.Durch einen Klick auf einen anderen Eintrag der Liste kannst Du einen anderen Eintrag abhaken, der als nächstes eingefügt werden soll. Damit habe ich kaum einmal Schwierigkeiten. Nur in Bluefish ist der letzte Eintrag nicht standardmaessig selektiert.
MfG Peter
Hi, die Mousklickerrei funktioniert übrigens auch ohne X (falls Du gpm in der Konsole nutzt), Du kannst Du Copy/Paste ebenso mit linker/mittlerer Mousetaste nutzen. Versuch das mal im MS/DOS-Fenster von Windows... Viele Programme in X können übrigens auch die Windows-Tastenbelegung CTRL-C Kopieren des Markierten, CTRL-X Ausschneiden und CTRL-V Einfügen, kann man manchmal auch gebrauchen (Netscape, XCMail, KMail ?, diverse Textverarbeitungen...) -- may the tux be with You! Joerg Thuemmler sysadmin@vordruckleitverlag.de Vordruck Leitverlag GmbH Berlin, ZNL Freiberg Halsbruecker Str. 31b, 09599 Freiberg, Germany Tel. +49 (0)3731/303121