Arno Lehmann schrieb:
Hallo,
14.11.2008 08:25, Michael Behrens wrote:
Am Mittwoch 12 November 2008 schrieb Lars Ziegler:
Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe mehrere Clients auf OpenSuSE 11.0 an einem NFS-Server mit LDAP-Authentifizierung hängen. Soweit läuft auch alles gut, aber viele Rechner bleiben beim Herunterfahren bei der Anzeige "running halt.local" stehen. Wenn ich dann STRG-ALT-DEL drücke, fährt der Rechner runter und schaltet sich ab. Die Rechner werden jeden Tag um 20:00 über einen Cronjob mit "shutdown -h now " heruntergefahren. Was könnte die Ursache dafür sein?
Ich glaube es zwar nicht, aber frage lieber doch mal, ob der NFS-Server auch heruntergefahren wird? Dann könnte es sein, dass der schneller unten ist als die anderen, und die dann beim umount von NFS-Volumes oder beim Shutdown von autofs auf ein Timeout warten, oder nochmal für irgend etwas LDAP ansprechen.
WENN der runtergefahrene NFS-Server das Problem macht - was plausibel wäre - dann...
Nach den Timeouts sollten sie dann allerdings doch noch herunterfahren, aber vielleicht hat dir bisher die Geduld gefehlt, darauf zu warten.
... hilft Warten nicht, denn auf verschwundene NFS-mounts wird ewig gewartet, ohne Möglichkeit zum Unterbrechen. Jedenfalls wenn man beim NFS-mount nicht die Option "soft" oder "intr" nutzt.
Ist alles wunderschön in der man-page zu mount.nfs erklärt.
Arno
Hi, also am NFS-Server kann es eigentlich nicht liegen. Der Server läuft durchgehend und wird nicht runtergefahren. Als zu ungeduldig würde ich mich nicht beschreiben. Selbst wenn die Rechner die ganze Nacht durch laufen, werden Sie nicht heruntergefahren. Im Bios hab ich die Option PNP-OS auf no gestellt, wie es von OpenSuSE empfohlen wurde. Wenn es das Powermanagement wäre, würde der Rechner doch nach dem drücken von STRG-ALT-DEL den Vorgang nicht korrekt beenden. Lars -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org