Ulrich Gehauf schrieb:
Fred Ockert schrieb:
..wenn du nun die Anzahl der Sektoren vervielfachst... vervielfachst du auch die Fehleranzahl (also Fehler/Tag)
und wenn ich mit einem Auto mehr Kilometer fahre, brauch ich auch mehr Sprit.
und viel mehr Werkstatttermine! ..Ersatzteile usw. ... erst recht wirds merkbar, wenn ich das, was andere in 10 Jahren schaffen, in einem Jahre schaffe ( 100.000 bis 150.000 km /Jahr) Da ist es fest im Plan , dass ich das Auto ein paar Mal in diesem Jahr nicht habe
Klar treten auf einer 1TB-Platte potentiell tausend mal mehr Fehler auf als auf einer 1GB-Platte. Dafür hab ich aber auch tausend mal mehr Daten auf der Platte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in Datei X einen Datenfehler hab, ist auf einer kleinen Platte genausogroß wie auf einer großen.
Oder anders ausgedrückt: es macht kaum Sinn, wegen der (absolut) höheren Fehleranzahl großer Platten einfach entsprechend viele kleine Platten zu nehmen.
das trifft erst beim z.B. RAID5 - wenn es gleichzeitig 2 zueiander gehörende/passende Sektoren zerschiesst....(Daten weg, Rekonstruktionsinfo auch weg) und .. es sollte im "Plan" berücksichtigt werden..auch weil ich plötzlich(?) viel mehr Daten habe und rein aus dem Bauch raus: ... hatte ich früher statistisch 3 Jahre "Ruhe"..könnte ich mich langsam auf das Wort "Monate " einstellen (das Problem habe ich auch - in der Summe- mit vielen kleinen Platten).
Gruß Uli
Also bleibt irgendsowas wie Backup, gespiegelte Filesysteme usw. ... Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org