Am 27. September 2010, 14:47:16 schrieb Werner Franke:
Hi,
Am 26.09.2010 11:24, schrieb Al Bogner: [...]
Es kann folgendes passieren: 1) Man fährt das Netbook hoch und es gibt _keinen_ Anmeldedialog für XFCE, sondern nur eine Konsole. startx macht auch nicht glücklich. Manchmal findet man eine Information, dass der Bildschirm nicht gefunden wurde, aber nicht immer.
2) Es gibt einen Anmeldedialog für XFCE und nach Eingabe der richtigen Daten landet man sofort auf der Konsole. Das trat in letzter Zeit, auch noch mit dem vorigen Kernel, häufiger auf, anfangs nicht.
Wenn man sich dann als root anmeldet und init 3 und init 5 durchführt, _kann_ der Anmeldedialog für XFCE erscheinen, ist aber eher selten.
[...]
Auf meinem Desktop PC mit 11.3 kann ich ein ähnliches (?) Problem melden. Manchmal werde ich als user nicht automatisch in KDE4 angemeldet, sondern das System bleibt in der konsole, als wenn ich in den Runlevel 3 gestartet hätte. In den Boot Meldungen steht zwar, dass er den Service kdm4 (oder so ähnlich) startet, aber er macht's nicht bzw. er wird sofort wieder beended (schaue im nicht immer beim booten zu).
Wenn ich mich dann als root einlogge und init 3 init 5 aufrufe, macht er das was er eigentlich vorher hätte machen sollen. Bisher jedes mal.
Auch ich habe eine NVIDIA Karte. Das ist nicht nur bei NVIDIA, auch bei ATI mit fglrx habe ich das selbe Symtom.
Den PC habe ich kurz nach Erscheinen von 11.3 von 11.2 auf 11.3 aktualisiert. Wann das Problem das erste Mal aufgetaucht ist, weis ich nicht mehr, es ist zum Glück nicht so häufig. Hängt nicht mit update zusammen, ist auch bei einer Neuinstallation so.
Habe noch nichts weiter dazu herausgefunden.
Gruss Heinz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org