Hallo, Am Die, 11 Mär 2008, Ingo Kertscher schrieb:
Am Montag, 10. März 2008 15:47 schrieb David Haller:
einer irgendwo beim Acrobat plugins "SOAP.api".
Wer hat von einer ausführbaren Datei geredet?
Keiner. War eine Annahme meinerseits aber eine Datei gleichen Namens gibt es hier nicht.
Vermisst wird übrigens 'SOAP.tcl' aus tclsoap, ein Modul für TCL (um das zu wissen muß man wohl mit "TCL" was anfangen können ;) BTW: es gibt u.a. auch noch SOAP.pm, das ist ein Perl-Modul und auch nicht ausführbar... Es gibt halt für verschiedene Programmiersprachen SOAP Implementierungen ;) [..]
Welches amsn Paket hast du überhaupt woher installiert?
Das welches Yast suche angezeigt hat, meine Quellen liste ist lang, soll heißen was auf der HP von Opensuse als Quellen steht. (packman,guru u.a.)
Langsam kriege ich mit Suse den frust die einfachsten sachen erfordern händische Nacharbeit.
Wenn du's sabotierst, darfst du dich nicht wundern.
Ich wüßte nicht wo ich sabotage betreibe. Yast aufrufen -> SW installieren -> Programm suchen -> Haken setzen OK bei nicht erfüllten abhänigkeiten ja installieren fertig. Manchmal!
Hin und wieder klemmts mal an kleinigkeiten die frust machen.
OK ich habe gerade den Tip von Stefan probiert mit der Packman version klappt es, klasse.
Daher kommt jetzt gleich die nächste Frage (interessehalber zum lernen) besteht die möglichkeit im nachhinein raus zufinden wo der Fehler war?
Suche nochmal im Yast und schaue, welche Version(en) du da angeboten bekommst. Wähle bei "Versionen" die, die du beim vergeblichen Versuch hattest (wohl weder von SUSE noch Packman). Aufgrund der Abhängigkeiten und weil du derweil die von Packman installiert hast, wird das vermutlich nicht die "per default" gewählte sein. Und dann schau dort in die Abhängigkeiten. Wenn dort 'tclsoap' (o.ä.[1]) fehlt... Für solche fehlende Abhängigkeiten kann übrigens weder Yast noch RPM was. Das muß der Ersteller des Paketes machen. -dnh PS: ich wäre dafür auch Provides/Requires generell für solche Module im RPM zu definieren, zumindest bei Perl, Python, TCL und PHP. Ein Provides: SOAP.tcl tcl-SOAP o.ä. könnte einiges vereinfachen... [1] Möglich, daß SOAP.tcl bei einer anderen Quelle noch in nem anderen Paket stekt. -- Ich bin ja dafür, daß wir alle den Fingerabdruck von Otto Schily im Personalausweis haben... -- Volker Pispers, "Bis neulich" (2007) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org