Hallo, Am Sun, 24 Oct 2004, Ulrich Gerner schrieb: [..]
Mir geht es doch nur um die Verhältnismässigkeit.
Mir auch!
Wer Qualität will, baut sich selber einen PC auf, mit Komponenten die was taugen und meinetwegen auch getestet sind.
Ja.
(Allerdings habe ich beruflich in unterschiedlichen Branchen persönlich zu oft hinter die Kulissen von Tests in Zeitschriften schauen dürfen. Grosse Anzeigenkunden bekommen nie wirklich schlechte Tests, Testergebnisse werden i.d.R. erst mit den Auftraggebern abgestimmt und c't wird da sicher nicht "unabhängiger" sein.
Der Heise Verlag (iX, c't, Telepolis u.a.m.) ist AFAIK unabhängig. Und sie scheuen sich keinesfalls, auch große Anzeigenkunden (z.B. T-*) sehr deutlich anzugreifen (z.B. in "Vorsicht Kunde" und anderswo). Wowereit. Die c't kann sich das, als auflagenstärkste Computer-Zeitschrift nach der Computer Blöd, wohl auch leisten. Und sie küren z.B. auch keine Testsieger usw... Du solltest dir dringend mal ein paar "Fazit"s von c't-Tests durchlesen. Da findest du immer nur "für $bedarf[foo] ist aus dem Testfeld ${geraet1} halbwegs geeignet, für $bedarf[bar] ist eher ${geraet2} geeignet und wer mehr auf $anderes schaut (z.B. den Preis), für den könnte ${geraet3} einen Kompromiss darstellen. Die c't (und die iX) liefert nur die Informationen, anhand derer man sich dann selber eine Meinung bilden kann. Auch wenn sie dann auch selber ihre Meinung im Fazit kundtun. Vergleiche nurmal die Texte, wenn jemand mit nem Test in der c't wirbt. Da kann sich derjenige nicht einfach ein Logo reinpappen, da muß er aus dem Artikel zitieren, und, wenn man selber die c't liest, kann man anhand der Stelle, die zitiert wird, gleich noch mehr über den Werbenden erfahren...
Aber ein Medion, Hyrican, etc. laufen nun mal halt mit diesen Billig-Netzteilen und wenn man sich die anderen Komponenten anschaut, wo willst Du dort anfangen und wo aufhören auf gute Qualität umzubauen?
Irgendwo muss man ja mal anfangen...
Ist nicht der RAM erstmal zu prüfen, die Grafikkarte, der Prozessorlüfter, etc, etc....
Das hatten wir doch schon. *gähn*
Qualitativ passt da ein Netzteil von 15 Euro rein, weil alles andere in dem Ding auch nicht besser ist. Das war meine Kernaussage, alles andere ist persönlicher Ge(-Sch) (-nick)(m)(-schn)ack.
Nein!
Ein Power-Netzteil in einen Power-Rechner, ein 08/15 Netzteil in einen ebensolchen Rechner, genauso wie einen Power-User....., aber das würde jetzt zu weit führen.
Unfug! Du verwechselst offenbar "Power" mit "08/15" mit Qualität. -dnh -- < "if (((foo == true) == true) == true)..." -- Simon Cozens >