Am Wednesday 12 August 2009 19:44:58 schrieb Rolf Krause:
Greifst du nur von Linux drauf zu? Wenn ja, dann kein Fat
Leider auch von WIN aus. Da taucht dann auch die Frage auf, ob OS11.1 FAT formatieren kann? Ja
* Welchen FS-TYP sollte ich wählen? Vertragen sich EXT3 und EXT4 oder dar ev. andere FS-TYP?
Google mal nach den Typen, XFS ist für manche Sachen auch nicht schlecht, kommt drauf an obs große Dateien sind, oder kleine
Habe ich gemacht, ist für 64bit, ich habe nur 32. EXT4 soll nicht abwärts kompatibel sein. Wenn das stimmt, kann ich das alte System nicht zurück spielen.
siehe andere Mail von Manfred
So wie ich das sehe, hast du dein /home nicht in einer extra Partition.
Daher hast du für / und /home nur eine Partition. Wenn es geht, löschst du sda2 und nimmst den entstandenen Platz für swap und /home, dann brauchst du nur das /home rüberzuschieben. (Dazu gibt es IMO gute Anleitungen) Für / reichen die 48 GB dicke und für /home hast du dann 60GB.
Ich habe z.B. die Virtualboxverzeichnisse mit den Disks auf ner extra Partition liegen, vielleicht hat das dein /home so voll gemacht?
Daniel
Richtig. Deine Idee ist verlockend, wenn nicht das Problem oben wäre. Ich hätte dann immer noch ungenutzte Partitionen. Das Problem "Daten" wäre nicht gelöst. Wieso?
sda1 ist dein / mit 11.1 Swap ist ja nicht so groß dann evt. sda3 oder sdb1 als /home und den Rest schaufelst du dir frei und richtest vernünftig große Partitionen für Daten ein. Ich gehe mal davon aus, daß dein Windows auf sdc1 liegt? Du kannst sogar mit Yast nicht eingebundene Partitionen vergrößern oder verkleinern, oder du bootest mit einer LiveCD und arbeitest damit in deiner Partitionierung. Aber neuinstallieren oder hin und zurückspiegeln wäre mir da zu viel gefriemel. Daniel