Am Freitag, 15. Juni 2007 15:41 schrieb Ralf Arndt:
welches versteckte Helferlein beschert mir den mount
/dev/hdc on /media/CDROM-1 type iso9660 (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1001,utf8) ?
OBWOHL in der /etc/fstab nix dergleichen eingetragen ist.
Gibts da noch einen KDE-daemon, der sowas macht ?
Wenn Du eine CD oder DVD einlegst, öffnet sich ein Fenster, wo Du auswählen kannst:
in neuem Fenster öffnen oder nichts unternehmen
Wenn Du also nur die CD einlegen willst, ohne sie zu mounten und ohne irgendwas sonst damit zu machen, dann klicke auf "nichts unternehmen". Dann passiert auch nichts (wenn Du zb. eine DVD einlegst, um von ihr Programme über Yast zu installieren).
Wenn Du was machen willst, zB. Inhalt anschauen, klicke auf "in neuem Fenster öffnen", dann zeigt Dir der Konqui, was drauf ist.
Die Auswahl kannst Du auch hinterlegen ("Auswahl für diesen Medientyp hinterlegen")
Das wird Martin nicht helfen. Wenn der Dialog startet ist die CD schon gemountet. Du kannst so nur dauerhaft den Start von Konqueror mit dem Mountpunkt unterbinden.
Ich konnte das bei meiner 10.2 so nicht beobachten: Wenn das Auswahlfenster kommt, ist am "Arbeitsplatz" das grüne Dreieck _noch nicht_ vorhanden, somit der Mount noch nicht durchgeführt. erst nach der Bestätigung "öffnen" ist das Dreieck da. Im Arbeitplatz lässt sich dann das CD-Icon mit rechter Maustaste die Eigenschaften entlocken und dort gibt es hinter dem Reiter "Mount-Vorgang" das automatische Mounten Ein/Aus Gruß Gerhard PS: bei der Reply-Taste kam deine PM-Adresse ??? -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org