Warum Deine Lieder Rechte mit
-rwxr-xr-x 1 Jesusistdieliebe root Nutzername und root) auf dem Stick haben, ist mir nicht begreiflich.
eventuell mal unter su oder root Dateien kopiert, direkt von der Kommandozeile(?)
Bei mir ist das -rw-r--r-- 1 peter users (Nutzername und user) und nur der "peter" kann die Datei verändern und ausführbar "x" sollten solche Dateien überhaupt nicht sein .
so sollte es sein! Wobei ich nicht weiß was ihr außerhalb der Liste noch geschrieben habt, es bleibt noch das Problem mit den Rechten bei den schon vorhandenen Dateien, die wohl gelöscht werden müssten. Dabei Vorsicht root darf alles!
bei chown genau darauf achten auf welche Platte / Stick es angewendet wird!
Der Befehl ist hier chmod username:users dateiname für peter IM (!) betreffenden Verzeichnis als root (su) chown peter:users dateien und dann als peter chmod 644 *.mp3 chmod 644 *.wav Teste das mit einer Kopie und überprüfe, ob Dein Rechner die Datei noch spielt. Daran denken: Als root bist Du der Computergott und kannst den Rechner zur Computerhölle schicken. Das Problem ist vielleicht, dass der Musikplayer irgendwelche Dateien benötigt um zu funktionieren und deren Rechte solltest nur ändern, wenn Du weißt was Du machst. Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org