Hallo Werner, Am Montag 17 September 2012 schrieb Werner Flamme:
Helga Fischer [17.09.2012 12:43]:
Am Montag 17 September 2012 schrieb Marcus Meissner:
On Mon, Sep 17, 2012 at 11:36:34AM +0200, Helga Fischer wrote:
[..]
Wie kriege ich eine Liste dieser eben aktualisierten Pakete? Die würde ich doch gar zu gerne wieder rückaktualisieren.
[...]
/var/log/zypp/history ist die Historie der mittels libzypp und clients installierten Pakete.
Super, das hilft weiter. Der Bösewicht heißt gstreamer.
Bzw gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs. Den habe ich mal rückaktualisiert und prompt kamen alle Mails wieder heile an. [...]
Im YaST hast Du die Möglichkeit, im Tab "Versionen" die Installationsquellen für das Paket zu sehen. Version x kommt vom Distro-Repo, Version y von Packman, Version z von KDE.
Yo, da habe ich zu meiner Überraschung auch gesehen, dass KDE 4.9.1 gstreamer-Pakete mitbringt. (Dachte immer, das gehört zu GNOME; requires hat mir dann verraten, dass zBsp FF das Paket benötigt).
Nun kannst Du mischen, was Du woher nehmen willst...
Mixe versuche ich zu vermeiden. Die haben nämlich schon in der Vergangenheit zu ziemlich komischen Fehlern gesorgt, die dann auch schwer zu finden sind, wenn man keine dezidierte Vermutung hat. So ein Fehler enttarnt sich meist nach einem Distri-Update, wenn noch nicht alle Repos komplett eingetragen sind. Auch der dämliche KMail-3.5-Fehler muss etwas in der Richtung sein, weil ich vor dem Update von 11.4 nach 12.1 nie Probleme hatte.
Wenn Du ein Paket erst mal auf eine Quelle eingestellt hast, nimmt ein einfaches "zypper up" nur noch Pakete aus dieser Quelle.
OK. Deswegen habe ich ja meine unterschiedlichen Prioritäten und den Wechsel der Systempakete. Ich habe halt das Gefühl, dass ich mit der GUI vom YaST mehr Überblick habe als mit dem Kommandozeilentool zypper.
Bei "zypper dup" ist das natürlich anders, aber das weißt Du ja.
Jetzt, wo Du es erwähnst... Ich setze mich lieber hin und löse meine Abhängigkeiten auf. Gerade ich als KDE-Fan habe da doch reichlich Übung drin, abzuschätzen, was richtig ist und was nicht. Letztendlich werden die Paketabhängigkeiten ja auch von Menschen geschrieben. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org