Kai Krämer schrieb:
Am Dienstag, den 20.11.2007, 22:12 +0100 schrieb Sandy Drobic:
Kai Krämer wrote:
Die Situation: 3 Rechner im heimischen Netz 2*Arb.rechner mit Suse10.2 und Suse10.3 1*Server mit SME Wlanrouter FritzBox7050 2*WLAN (Arb.rechner) 1*Kabel (Server) Portweiterleitung für 80 auf den Server DynIP über no-ip.com (http:/sanierungsberatung.no-ip.info) DSL bei KabelBW
Der Fehler: 1) Wenn ich nun von einem fremden Rechner, zB aus der Firma auf die Adresse zugreife habe ich kein Problem. Die Webseite wird angezeigt. 2) Im Heimnetz kann ich die Seite sehen, wenn ich an Stelle der no-ip Adresse den Servernamen verwende. 3) Wenn ich aber aus dem Heimnetz die no-ip Adresse verwende bekomme ich einen Timeout-Fehler ?!?!?!?
Was du eigentlich brauchst, ist ein Split-DNS, der innerhalb deines internes Netzwerkes die interne IP zurückgibt für den Hostnamen sanierungsberatung.no-ip.info.
Aber dann betrüge ich mich doch selber. Damit erzeuge ich doch lediglich für die interne IP die selbe Namensauflösung, welche no-ip für mich draußen macht. Gut, für Zwecke der Prüfung, ob alles richtig geschrieben ist, reicht das. Aber ob der Dienst zB. von außen so funktioniert wie gewünscht, gewährleiste ich damit nicht.
dann wirst du auch von aussen testen müssen! ...alle anderen genannten Optionen müssen nie durch das "rote" IF /Firewall des Netzzuganges. Portforwarding ist da so nicht testbar... man kann natürlich über einen VPN-Tunnel rausgehen und von einem "entfernten" Rechner den Zugang testen. Alles andere führt eh immer zu einem direkten Routing... insofern klappt das schon... mir einem /etc/hosts Eintrag (oder so..)auf dem Namensauflösungsweg (ob das nun in der Fritzbox passiert oder woanders...egal auch ob in hosts oder in einem DNS eigetragen.. das Paket geht in alles Fällen *nicht* nach aussen (trifft auf keine "rote" Regel) ("rot" meint das Interface direkt am Internet )
Gruß, Kai
PS:
Manche Firewalls leiten eigenständig die Verbindung auf die per Port-Forwarding angegebene IP um, aber das ist nicht selbstverständlich.
Ähm! Welche Firewall, von welchem Rechner? Und welche Verbindung meinst du? Die von außen oder innen eine Verbindung?
Portforwarding kannst du also nicht wirklich testen... Gruss Fred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org