Hallo Thomas Am Freitag, 22. Juni 2007 03:34 schrieb Thomas Mittelbach:
Am Donnerstag, 21. Juni 2007 22:19:26 schrieb Andreas Schott:
Hallo zusammen
Ich habe von meinem Schwiegervater gerade den PC hier, der nach 10 Minuten Laufzeit ausgeht. Schnell war herausgefunden, dass die Prozessortemperatur 110 Grad Celsius bei einer Lüfterdrehzahl von 1550 U/min erreicht und er dann abschaltet.
[..]
110°C Sackzement, das ist ein Hammer.1550 U/min wäre o. k. aber Schritt für Schritt wenn es noch nicht zu spät ist. Insbesondere bei den Angaben zu den U/min ist immer Vorsicht geboten den ohne zu wissen welcher Kühler/Lüfter das ist ist dies Angabe wertlos, Du brauchst ja Vorgabewerte - was sagt der Hersteller, wie lauten die Vorgabewerte?
Keine Ahnung. Der Lüfter war beim Neukauf montiert und er lief so 3 Jahre problemlos
Kühler reinigen, alte Paste ab, frische drauf und ordentlich montieren ist sicher nicht der falsche Weg aber - passt der Kühler überhaupt zum Prozessor? Was ist das für ein Teil? Vorgaben - siehe oben.
s.o.
Bei einer so hohen Temperatur stellt sich natürlich auch die Frage nach der Umgebungstemperatur im PC Gehäuse. Was ist da los und wie sieht es mit der Lüftung der Gehäuses überhaupt aus?
Alles so belassen, wie ab Werk
Wenn der CPU Kühler so verschmutzt war wird es mit dem Netzteil wohl ähnlich aussehen.Die haben meistens auch Lüfterfunktion und Du solltest es öffnen und ebenfalls reinigen - ordentlich pusten und ein Pinsel sind da sehr hilfreich.
Hab ich schon getan. Andy -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org