Am Die, 16 Apr 2002 schrieb Gunther Kuhlmann:
On Tue, Apr 16, 2002, Christoph Maurer wrote:
Hallo!
Am Die, 16 Apr 2002 schrieb Gunther Kuhlmann:
On Thu, Feb 21, 2002, Dieter Kluenter wrote:
ich möchte auf einem P3 System auf dem ein SuSE Linux 7.2 läuft mit LmSensors die Temperatur überwachen!
Zwei Fragen hätte ich aber dazu:
1. Kann der SuSE default Kernel schon mit lmsensors oder muss ich einen neuen Kompilieren? 2. Wie muss ich das nochmal genau einrichten? Hab das zwar schon mal gemacht aber das ist schon ne weile her!
Ad 1. Der Kernel ist mit i2c kompiliert Ad 2. Das Paket sensors installieren, dann /usr/sbin/sensors-detect aufrufen, die ermittelten Module laden. Mit /usr/bin/sensors die Werte auslesen. Gegebenenfalls /etc/sonsors.conf editieren.
Hast du auch die Module geladen ? mache mal ein cat /proc/bus/i2c Dann sollte der i2c Treiber ausgewiesen werden, bei mir z.B.
marin:/home/dieter # cat /proc/bus/i2c i2c-0 dummy ISA main adapter ISA bus algorithm
cat /proc/bus/i2c erzeugt bei mir keine Ausgabe, obwohl die module geladen sind (lsmod). sensors-detect sagt aber, man bräuchte /dev/i2c[-]* files, die ich nicht habe. Wie kann ich die generieren?
Mit mknod
Womit ich wieder auf sensors und die /dev/i2c[-]* zurückkommen möchte: Welche Geräte muß ich denn jetzt mit welchen nodes erzeugen? Irgendwo kann man das alles nachlesen, ich weiß aber leider nicht mehr, wo. Kann jemand helfen?
Sollte in der Docku der Kernelquellen in der Datei devices.txt zu finden sein. Da findest Du die major- und minor-Nummern der verschiedenen Geräte. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen