This message is in reply to Karsten Franke's message dated 09.05.2000 10:26 Uhr. Lines preceeded by a ">" are quotations.
Hi Liste,
ich nutze Suse/Samba als File/Mail Server und Internet Gateway für Windows Clients. Problem: Ich muss einen Apple Rechner im Netz integrieren. FTP, Telnet, EMail, Internet laeuft.
Für den filesystem-Zugriff (auf die Linux-Kiste) kannst du Netatalk verwenden. Die Installation über Yast (n - netatalk) verlief bei mir problemlos. Nach der Installation musst du in der "Konfigurationsdatei" /etc/rc.config von SuSE (kannst du auch über yast machen) die Variable START_ATALK auf YES setzen. Dann entweder in /etc/atalk/AppleVolumes.default die Volumes anlegen, die du mit dem Mac sehen willst, oder in die jeweiligen User-directories ein AppleVolumes File anlegen. Z.B. /home/karsten "Karstens Home Folder". Schließlich den rechner neustarten. Alternativ zum Neustart bietet natürlich auch der Befehl /etc/rc.d/atalk start. Anm.: Wenn du die volumes mit dem Mac nur über TCP/IP erreichen willst, brauchst du nur /sbin/afpd (und auf dem Mac MacOS 8.1 oder höher). atalkd ist nur nötig, wenn du den Server im Mac-Chooser sehen willst. Ich habe hierfür den Skript /etc/rc.d/atalk entsprechend editiert... Ansonsten ist ist http://www.thehamptons.com/anders/netatalk/ eine gute URL für die Konfiguration.... für die anderen Fragen kann ich leider nicht so richtig behilflich sein... ;-)
Aber: 1. Lassen sich die Windows shares nutzen? 2. Lassen sich freigegebene Drucker auf den Windows clients nutzen?
Dafür (für 1 und 2) brauchst du DAVE für dem Mac. (Thursby software, thursby.com). Ein guter Tipp für den Mac, wo du software, shareware, freeware links findest, ist http://www.versiontracker.com/ für Apple Software: http://asu.info.apple.com Lorenzo ... do it on a mac! :-) ... --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com