Hi
Im mbox-Format sind alle Mails direkt aneinander gehängt in einer einzigen Datei zusammen gefasst. Gibt es zwischen den Mails ein Trennzeichen?
Eine E-Mail beginnt innerhalb einer mbox Datei immer mit der Zeile ^From envelope-adresse Timestamp(Also Zeilenanfang, die Zeichenkette From, Leerzeiche und danach die envelope From Adresse der Mail, gefolgt von einem Leerzeichen und Timestamp)
Meine Idee wäre, mit find und grep die Dateien aus dem Wust herauszuholen, die wirklich eine Mail darstellen. Ich will in den Dateien nach einem typischen Schlüsselbegriff suchen und so die Datei als Mail identifizieren. Ich dachte da z.B. an "Message-ID". Kommt dieser Ausdruck in der Datei vor, dann ist das eine Mail. Die so gefunden Dateien wären dann hintereinander in einer Datei zusammenzufassen, gegebenenfalls mit Trennzeichen. Ziel wäre eine mbox-Datei, die ich Firefox vorwerfe und darüber dann die einzelnen Mails wieder (per Hand) auf dem Imap-Server in die entsprechenden Unterordner einsortiere.
Was noch bleibt, ist das Script, das das bewerkstelligen kann. Mein Script-Fähigkeiten sind begrenzt.
Hätte da jemand einen Vorschlag? Oder gibt es andere Ansätze?
Als ich das Ende Januar testete (aufgrund deines Threads), habe ich einfach mutt drauf los gelassen. Der hat mir alle wiederhergestellten Mails erfolgreich angezeigt, und dass, obwohl viele kaputt waren. Ich war erstaunt, wie robust mutt's mbox Parser ist. Mit freundlichen Grüßen Christian -- hundred-and-one symptoms of being an internet addict: 161. You get up before the sun rises to check your e-mail, and you find yourself in the very same chair long after the sun has set. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org