Hallo, Am Dienstag, 27. September 2005 21:14 schrieb Peter Wiersig:
On Tue, Sep 27, 2005 at 07:56:18AM +0200, Bernd Kloss wrote: Verwenden ja, deine Probleme mit k3b loesen? Vermutlich nicht. Denke ich auch nicht, das ein Update von k3b die Probleme löst, da k3b nur ein Frontend von cdrecord ist.Der Entwickler von cdrecord, Jörg Schilling hat sich mit SuSE "verkracht", weil er, grob gesagt, mit einigen Modifikationen von SuSE nicht einverstanden war.deshalb soll er einen Bug in das Programm eingebaut haben, der die Nutzung nur durch root erlauben soll.Er lehnt auch jeden Support von SuSE-Paketen ab. Genaueres dazu kann wohl jemand sagen, der sich mit dem Streit besser auskennt, oder ist evtl. auf der Website von Jörg Schilling nachzulesen. Mach dazu bitte einen neuen Thread auf und schildere uns die Probleme mit k3b.
Wäre bestimmt besser als der jetzige Weg, den so kann man nur spekulieren und mutmaßen, eine Beschreibung des Problems oder eine Fehlermeldung würde wesentlich mehr bringen. Zu den Updates allgemein ist wohl alles gesagt und bei allen SuSE Versionen gleich, egal ob 9.1, 9.2, 9.3 und höher bzw niedrieger.
Ich empfehle eher, sich mit den Problemen und Meldungen systematisch auseinanderzusetzen und moeglicherweise einen Fehlerbericht an die Entwickler zu schreiben. Vielleicht danach ein .src.rpm mit einem Patch des Entw. erstellen und das dann zu installieren. Da ich glaube, daß das Problem eher mit cdrecord als mit k3b zusammenhängt kannst Du Dir den Bericht an den Entwickler sparen. Ansonsten würde ich evtl die Pakete von Pacman einspielen, vieleicht hilft das weiter.Ich habe mir k3b von Guru eingespielt und habe keinerlei Probleme damit.Die Pakete von Pacman waren auch immer in Ordnung, nur war die 12er Version zu dem Zeitpunkt für die SuSE 9.2 noch nicht bei Pacman verfügbar.
Peter Gruß Thomas -- Mögen täten wir schon wollen, doch dürfen haben wir uns nicht getraut. Karl Valentin