moin Grundsätzlich gibt es bei SuSe folgende Möglichkeit: Kernel patchen Backup des Systems Booten über ein Notsystem Raid aufbauen System zurückspielen und Konfigurationsdateinen anpassen und ein Recover einleiten. oder Redhat kann ab Version 6.1 mit "Bootraids" umgehen (also schon bei der Installation auswählbar) mfg Jürgen Nolte TerraNET NOC Frielendorf schrieb:
Hallo zusammen,
mal ne Raid1-Frage zu linux 7.0: Ich habe ein bestehendes Linux-System. 1 SCSI-Festplatte mit 2 Partitionen welche da sind: dev/sda1 = /boot und /dev/sda3 = / Jetzt habe ich ne 2. Platte des gleichen Typs eingebaut und möchte, dass diese als Spiegel des alten Platte funktioniert. Hierzu ist mir Raid-1 in den Sinn gekommen.
Dabei ergeben sich jedoch folgende Fragen: Alle Beschreibungen zu Raid-1, welche ich fand, besagen dass das herstellen eines Raid1 System kein Problem darstellt. Fein, denke ich und lese weiter.... "run: $ mkraid /etc/raid1.conf This creates the RAID-1 superblocks and *ERASES* both paritions. Be careful, this will *wipe* all the information on your composing devices. "
Tja, nun schau ich hell aus der Wäsche. Ich möchte / spiegeln und lösche dabei "nebenbei" erstmal die gesamte Partition.....?!?
"Ok" - denke ich, schrauben wir die Ansprüche runter und installiere das System neu und mach halt ne separate Partition /dev/sda3 und spiegele die dann mit /dev/sdb3 im Raid1-verfahren.
Doch was passiert, wenn jetzt die alte Platte den Geist aufgibt? Ich habe weder das System gespiegelt noch alle Partitionen. Lediglich die Daten auf /dev/sda3 sind noch vorhanden - doch wie komme ich da ran? Alle Informationen sind ja mit der alten Platte verdampft.....als auch die Idee verwerfen.
Das lässt mich folgende Frage an die Linux-Gemeinde richten: Ich habe 1 Festplatte in einem System und möchte Software-Raid- 1 einrichten, durch hinzufügen einer 2 Platte gleichen Typs, für das gesamte System, sodass ich eine Platte gefahrlos austauschen kann. Wie stelle ich das an, wenn ich schon eine Platte habe auf der alles installiert ist. Was bei Novell geht, sollte doch auch Linux möglich sein - oder irrt der Autor?
Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis !
best regards -wm
--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com