Hallo Alex, Am Mittwoch 26 Dezember 2012 schrieb Alex Winzer:
Am 26.12.2012 11:35, schrieb Christian Meseberg:
Marco Jäger meinte am Mittwoch, den 26.12.2012 um 11:25 Uhr wegen:Apper nervt (OS 12.1)
Erst einmal allen nachträglich ein frohes Weihnachtsfest :)
Danke und ebenso ein frohes und gesegnetes Fest für Alle.
Auch ich wünsche ein frohes Fest - auch wenn es offiziell fast vorbei ist.
:) Silvester liegt doch auch noch ganz günstig - zumindest für mich.
Am liebsten würde ich ja die polkit-Pakete deinstallieren, aber "dank" der abhängikeiten würde da das halbe system deinstalliert.
Sowas hält mich auch immer davon ab, das System aufzuräumen bzw. zu verschlanken. Ich arbeite selten mit KDE. Aber wenn, dann nervt mich das schon mit diesen ständigen Update-Meldungen; von den Legitimationsabfragen ganz abgesehen.
Ich habe auf einer meiner VMs nachgeguckt (12.2). Da scheine ich apper irgendwie anders ruhig gestellt zu haben, ich weiß aber nicht mehr wie. apper alleine läßt sich ohne Probleme deinstallieren. Ich meine aber, dass YaST mir auf einer anderen 12.2 noch zwei andere Pakete rausgeputzt hat. Ich kann also nicht bestätigen, dass da gleich das halbe System umgegraben wird oder der KDE4-Desktop irgendwie leidet.
weiß jemand eine Lösung, wie ich das ganze (sinnvoll) beenden kann ?
pakagekit und apper sind die ersten Kandidaten, die ich nach einer Neuinstallation wieder lösche. Dann ist Ruhe mit dem Spuk.
Der Rest dieser Familie kann bleiben und richtet dann keinen Schaden mehr an.
Bitte aus den o.g. Gründen für _mich_ nochmal im Klartext: Kann ich wirklich alles mit packagekit und apper im Namen weglöschen?
Mach' doch einfach über die GUI von YaST ein apper-Deinstallieren. Dann siehst Du doch gleich, was YaST sonst noch rauswerfen will. Bei meiner 12.1 (mein Arbeitssystem) will YaST noch das Sprachpaket deinstallieren. Macht Sinn. Mein KDE3-Desktop hat eh' irgendwann mal die Fähigkeit verloren, nach Updates zu gucken. Das habe ich irgendwann mal rausgeschmissen, als meine Suse 10.3 out-of-life ging. Daher hat mich apper nie genervt, außer ich habe mal einen KDE4-Desktop angeworfen. Da war er dann lästig. Ich würde sagen, guck einfach mal nach, was Dein YaST zu einer Deinstallation von apper sagt. Wenn es nur apper plus Sprachpaket ist, dann weg damit. PolicyKit scheint kein Störenfried zu sein und ich vermute mal, dass der auch noch andere Funktionen übernehmen kann. Den würde ich drin lassen. Bewusst hat der mich noch nie genervt. Laut Beschreibung macht der irgendwelche Authentifizierungsgeschichten. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org