* Klaus Wenger <klaus.wenger@allgaeu.org>:
Stimmt, das überzeugt mich. Also wäre ein Rat: Umsteigen erst, wenn eine neuer PC fällig ist! Und das ist bei uns Ottos Normalverbraucher nur alle paar Jahre der Fall!
Du brauchst keinen neuen PC, Du brauchst, wie schon vielfach und detailliert geschrieben, mehr RAM. Alternativ kannst Du auch anderes Gesummse als gerade KDE, Gnome, OpenOffice oder Mozilla benutzen. Oder ganz auf X verzichten und beispielsweise Screen mit einem VI-Klone, Mutt als Mailer, w3m als Browser, mc als Dateimanager, zgv als Grafikviewer, tcd als Musikbox und LaTeX zum Schreiben von Dokumenten verwenden. Es wäre nicht so, dass SuSE nicht mit Deiner momentanen Hardware läuft - Du erwartest nur zuviel von Deiner Kiste für die angestrebte Desktop-Lösung.
Falls du mich damit meinst: Ich glaube, dass ich als Otto Normalverbraucher mit einem Otto Normalverbraucher-PC der geeignete Testpilot bin, um zu testen, ob es SuSE-Linux 8.1 einem Otto Normalverbraucher mit Otto Normalverbraucher-PC in zumutbarer Zeit erlaubt, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Wer sonst? Ein Linux-Experte mit verbundenen Augen oder der Listenclown mit seiner geleerten Schnapspulle oder Mutter und Nachbarin?
Jemand, der weiss, was er mit seinen Hardware-Komponenten machen kann und was nicht.
Bei mir ging der Test gnadenlos in die Hose: Ich habe die SuSE-CD mit der bedruckten Seite nach oben (!) in den PC gelegt, gestartet, Festplatte aufteilen gewählt, die Yast-Vorschläge akzeptiert und auf den neuen Partitionen Linux installieren lassen. Viel falsch machen konnte ich bei der Installation nicht, Anfänger hin, Anfänger her! (Die Hardware ist mager, aber im grünen Bereich!)
Klar ist die im grünen Bereich. Bloß Dein Vorhaben "fetter Desktop + fette Applikation" kannst Du damit in die Tonne treten. Willst Du oder kannst Du das nicht verstehen?
SuSE weiß offensichtlich sehr wohl, dass es "Harddisk-Architekturen" gibt, bei denen es ein Risiko darstellt, SuSE 8.1 einzusetzten. Es ist aber auch ein Risiko dabei, so ein Programm zu vertreiben! (Vorsicht Witz: Wenn die Stadt München die selbe Festplatten hat wie ich?)
Wenn die Stadt München die selbe Festplatte hat wie Du, dann hast Du eine Menge geheimer Daten auf dem Rechner.
Lieber wäre mir auch, ich könnte meinen Schülern sagen: OK, Windows... Aber hier habe ich was für euch: SuSE-Linux 8.1, geht ab wie ein Zäpfchen!
Das SuSE-Linux 8.1 nicht abgeht wie ein Zäpfchen, liegt weder an SuSE-Linux 8.1 noch daran, dass Du SuSE-Linux 8.1 vor dem Abgehen nicht genug eingecremt hast, sondern einzig an Deiner Hardware.
P.S. Der Ton hier auf der Liste ist manchmal schon ein bischen rauh.
news://de.comp.os.unix.linux.misc kennst Du? Gruss, Andreas -- Es gibt eine Sorte ungemein ueberlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natuerlich Unsinn, denn wenn _alles_ relativ waere, gaebe es nichts, wozu es relativ sein koennte. [Russell]