On Wed, Nov 28, 2001 at 12:48:01AM +0100, Jochen Kaechelin wrote:
Ich hab gerade bemerkt, dass eine unsere Sekretärinen sich den BadTrans eingefangen hat, und natürlich auch das so schöne MP3-Attachment geöffnet hat.
Der Virenscanner wurde erst um 0:00 Uhr aktualisiert und war somit nicht up-to-date - SCHEISSE!
Ich will daher nun, dass mein Linux-Rechner alle emails abholt, dieser hier prüft und die Windows Rechner diese dann von dem Linux-Rechner abholen.
Warum glaubst du das das besser wird, wenn dein Linux-Rechner das prueft? Jeder mir bekannte Viren-Scanner setzt Pruefmuster ein, und damit ist der Scanner so viel Wert wie seine Pruefmuster. (Ich hatte zu DOS-Zeiten mal einen der mit einer heuristischen Engine an die Sache heranging, diese erzeugte aber so viele Fehlalarme, das es auch nicht benutzbar war.) Ein neuer Virus wird auch durch deinen Linux-Mailscanner nicht erkannt und kann Schaden anrichten. Letztendlich ist es der User der den Schaden verursacht. Ich oeffne keine Attachments, die mir irgendwer zugeschickt hat, ohne das ich was davon weiss, und schon gar nicht direkt aus meinem Mailprogramm heraus. Ich habe meinen Rechner auch noch nie mit einem Virus aus dem Internet verseucht. Peter