Marco Lasczok schrieb:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
und... allein die Tatsache, dass es so etwas gibt hat ja nix mit Verbreitung zu tun. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass ein "Virenschutz" auf einem (ordentlichen) Linuxsystem überflüssig ist! Und erst recht diese "zugekaufte Sicherheit" :)
Wie definierst Du dann bitte ein ordentliches Linux System ?? Ich denke man sollte hier auch nach den Einsatzgebieten unterscheiden.
ordentliches Linux: nur benötigte Software aktiv, einigermassen aktuelles System unter Berücksichtigung der Sicherheitsmeldungen einigermassen aktueller Softwarestand (wieder: unter Berücksichtigung der Sicherheitsproblematik)
Selbst wenn diverse Malware auf deinem System keinen Schaden anrichten kann weil sie beispielsweise für eine andere Architektur bestimmt ist, dann willst Du sie doch auch nicht weiterverbreiten, oder ?! Und ohne Virenscanner kannst Du nur mit hohem Aufwand prüfen ob zum Beispiel ein PDF infiziert ist oder nicht!
Das ist in vielen Fällen auch gar nicht nötig, gerade PDF hat keine "embedded Schadsoftware" sondern ruft in der Regel via java-Script andere URLs erst auf. Unter Linux rennt momentan noch kein Wurm (wirklich) der sich aktiv selbst verbreitet. Es ist als immer der User mit beteiligt. Ich kenne zur Genüge diese "blöden" Aussagen: ich habe einen Virenscanner...mir kann sowieso nicht passieren! Nie wieder ..(?) Letztlich entfällt damit auch die Sorge um Softwareaktualisierung und dergleichen. Ausgangspunkt dieser Diskussion war aber eher (IIRC) die Notwendigkeit einen Virenscanners zum Schutz von Linux.und gemeint war ein Linux-Desktop für den Enduser - zumindest hatte ich die Frage so verstanden. Kein (reiner ) Serverbetrieb, bei (SMB)Fileservern sieht es eh ein wenig anders aus, na ja ..oder auch nicht. Ich glaube, kein (Linux-SMB)NAS hat so was :) Fred. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org