* On Sat, Sep 09, 2000 at 10:12:55AM +0200, Roland Kruggel wrote:
Am Fre, 08 Sep 2000 schrieb Clemens Wohld:
* On Wed, Sep 06, 2000 at 06:53:48PM +0200, Roland Kruggel wrote:
Und der router?? Benötigt dr nicht auch noch mind. 1 (beser zwei) Karten?
wieso zwei. eine währe da angebracht. die 'zweite' ist der port zur telekom. ist ja bei einer 2Mbit ein externes gerät. (nicht linuxkiste mit fritzkart)
Ja,...die zweite ist zum festnetz hin. Klar. Aber sind das keine 2?
habe imich da wohl ein wenig verzettelt:) natürlich brauchst du 2 ethernetkarten im router. router = linuxkiste!. eine zum internen netz, eine zum 'gerät welches T-DSL' macht. Also 2 karten.
Also,...mein ich doch ;)
Ob du nun ein modem nimst, ISDN-Karte oder Ethernetkarte, aber irgendwas wirst du benötigen. Klar könntest du auch das routing über eine Karte laufen lassen. Geht alles. Ich würde es _nicht_ machen.
währe auch dummsinnig. jede karte benötiget eine IP. und zwischen diesen IP's wird dann geroutet.
ACK Einzelplatzanwender zB haben leider auch nur die Möglichkeit mittels einer firewall zwischen (pseudodevice) loopback und ISDN-interface/Modem/Ethernet zu filtern ...
das macht der fw-rechner (linuxkiste)
Dann sprechen wir nicht vom router? Oder hast du einen router und einen _extra_ Rechner für das firewalling usw??
Nein. Aber die linuxkiste kann sowohl das routing übernehmen als auch die firewall. ist sogar sinnvoll.
Nicht nur Sinnvoll,...dass macht man so ;))
wie speed ... intern ???
Inter,...internal_if. Wenn du im ethernet 10mb hast und eine T-DSL oder andere superschnelle Leitungen könnte das ja den speed intern runterdrücken weil es nicht mehr als 10mb macht.
ja ,ja. du benötigst sowieso einen hub/switch. du hast doch mehr als 2 geräte, oder?
Ich? Ich hab "nur" 2 Geräte bei mir @home, einen Router mit masq. und fw aufgesetzt,... und einen client (mit DNS). Man will ja für die "Größeren" gut vorbereitet sein, und zum Anderen macht ein entspr. router bei einer Flat schon Sinn. Aber ich hab mich auch schon an anderen/größeren Netzen vergangen *g*
Da wäre dann wohl 100mb Karten angesagt. Oder?? *grübel*
was anderes kommt da wohl nicht in frage. zumal die kosten zwischen 10Mbit und 100Mbit nicht mehr so gravierend sind. bei den Netzwerkkarten sind den 100er sogar billiger als die 10er.
ACK,...selbst die "selbstregulierenden Karten", also die sowohl mit 10bit aber auch bei 100b sebttätig umspringen und diese 100b dann verarbeiten. Hat irgendwie auch einen Namen das Ganze,...aber fällt mir mal wieder nicht ein. ...2 sec. nachdem die mail versendet ist bestimmt ;)) Gruß Clemens -- sig_11 Du möchtest die schrecklichen signatures von mir/uns nicht mehr sehen? Nagut, folgendes in die .procmailrc: :0 fBw * ^--$ | sed -e 's/^--$/-- /' ------------------------------------------------------ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com