Peter Spiess wrote:
Hallo Linuxer,
vergangene Woche habe ich meinen Linuxserver von SuSE 5.3 auf 6.0 gebracht. Alles funktioniert soweit wieder problemlos, nur X funktioniert nicht mehr richtig.
startx fährt den X-Server hoch und läd dann den fvwm2. Das Bild sieht jetzt wie ein Schachbrett aus lauter Rechtecken aus. Ein Rechteck mit einem kleinen Teil des regulären Bildschirmes wechselt mit einem schwarzen Rechteck ab. Die Funktion an sich ist gegeben; soweit man überhaupt noch etwas sieht, kann ich den Mauszeiger bewegen, Icons anclicken, usw. Wenn ich jetzt X runterfahre, ist danach die Textkonsole auch nicht mehr brauchbar. Auch hier funktioniert zwar noch alles, es ist aber so gut wie nichts mehr lesbar. Dieses Phänomen erstreckt sich über alle sechs Terminals ! Ich muß rebooten, um wieder arbeiten zu können.
An der /etc/XF86Config habe ich nichts verändert. Beim Update wurden auch alle XFree86-Pakete (Ver 3.3.3-5) beachtet. An der Hardware habe ich nichts verändert. Wo muß ich den Fehler suchen ?
Welche Grafikkarte ? Was für ein X-Server ? Wie wurde X konfiguriert ? Was steht in XF86Config ? Was wird beim Starten von X protokolliert ? Wie sieht die Hardwarekonfiguration aus ? Welcher Kernel wird verwendet ? Ohne genauere Informationen, wird wohl kaum einer helfen können. Frank PS: aber bitte keine kompletten Dateien anhängen, sondern nur die wichtgen Abschnitte. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com