Wolfgang Weisselberg wrote:
Ralf Corsepius schrieb in 1,1K (29 Zeilen):
Du fährst einen eigen DNS nehme ich an. Dann ist die Übernahme des DNS vom Provider, die SuSE per Default eingebaut, falsch (Läßt sich unter 6.4/Modem nicht ohne weiteres abschalten - 7.0 habe ich nicht
Was heisst eigendlich "nicht ohne weiteres"?
Dies bezog sich auf verschiedene Ungereimtheiten in SuSE's Modemkonfiguration (SuSE-6.4) und deren Zusammenspiel mit DNS: * In /sbin/init.d/wvdial.dod ist usepeerdns hart codiert, d.h. in ip-up bzw ip-up.local ist MS_DNS1 immer gesetzt und wird entsprechend auch von pppd verwendet. Eine Option nousepeerdns, mit der man dies in options.ppp* überschreiben könnte, habe ich jedenfalls nicht gefunden (man pppd). * Im Fall von ISDN/ipppd ist ms-get-dns per default nicht gesetzt und kann durch Setzen von ms-get-dns in options.ippp* aktiviert werden (wvdial mit ISDN habe ich noch nicht eingesetzt). * wvdial/wvdial.conf selbst kennt eine AutoDNS-Option. Diese wird von wvdial.dod allerdings nicht ausgewertet bzw durch das hart codierte usepeerdns ausser Funktion gesetzt. * YaST2 und YaST1/SuSEconfig generieren unterschiedliche /etc/resolv.confs * YaST2/Modem-Konfiguration vergisst zuvor konfigurierte DNS-bezogenen Parameter.
Das Editieren von /etc/ppp/ip-up (oder das Abschalten der in /etc/ppp/ip-up genannten Optionen in etc/ppp/options.*ppp*) ist IMHO trivial.
Nach meinem Verständnis dürfte es in ip-up für den pppd-Fall schon zu spät sein. Du kannst zwar verhindern, dass resolv.conf bearbeitet wird, ansonsten ist usepeerdns aber schon aktiv.
Das einzig schwierige daran ist, dass man auf /etc/ppp/ip-up kommen muss. IMHO. OK, es geht nicht per point-n-drool. :-)
Vor allen Dingen wenn es, IMHO auch einfach gehen würde: * usepeerdns aus wvdial.dod löschen * Falls usepeerdns benötigt wird, in options.pppd* eintragen oder auf die in wvdial.conf eingetragenen Parameter verlassen. Dann wären keine Änderungen an ip-up mehr nötig :) [Oder habe ich was übersehen/missverstanden?] Ralf --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com