Hallo, Am Mon, 17 Sep 2012, Helga Fischer schrieb: [..]
Mixe versuche ich zu vermeiden. Die haben nämlich schon in der Vergangenheit zu ziemlich komischen Fehlern gesorgt, die dann auch schwer zu finden sind, wenn man keine dezidierte Vermutung hat. So ein Fehler enttarnt sich meist nach einem Distri-Update, wenn noch nicht alle Repos komplett eingetragen sind.
Also ich kann hier von bestens gelungnen 'zypper dup' von mind. 11.4 auf 12.1 berichten, bei dem ich _VORHER ALLE_ Repos auf 12.1 umgetragen habe, soweit noch passend/vorhanden. Die "Empfehlung" die Extra-Repos zu deaktivieren halte ich für nicht sinnvoll (schon aus der Theorie und inzwischen eben auch aus der Praxis).
OK. Deswegen habe ich ja meine unterschiedlichen Prioritäten und den Wechsel der Systempakete. Ich habe halt das Gefühl, dass ich mit der GUI vom YaST mehr Überblick habe als mit dem Kommandozeilentool zypper.
Dito. Allerdings: Distro-Upgrade per Yast2 ist gruselig, 'zypper dup' ging recht gut.
Jetzt, wo Du es erwähnst... Ich setze mich lieber hin und löse meine Abhängigkeiten auf. Gerade ich als KDE-Fan habe da doch reichlich Übung drin, abzuschätzen, was richtig ist und was nicht. Letztendlich werden die Paketabhängigkeiten ja auch von Menschen geschrieben.
Full ACK & dito. Allein die von mir gelockten Pakete machen regelmäßig Ärger, da hilft es ungemein dann im Yast gezielt Version X aus Repo Y wählen zu können. -dnh -- Die Steuern müssen nicht gesenkt werden, die Steuern müssen bezahlt werden! -- Volker Pispers in "Scheibenwischer" -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org