Markus Koßmann schrieb:
Am Sonntag, 9. März 2008 schrieb Ralf Prengel:
Hallo,
zwecks Tests und Fehlersuche habe im Bios eines Notebooks die Sata-Plattenoptionen umkonfiguriert. Das System läuft im Kompatibilitätsmodus auch einwandfrei aber sobald ich versuche wieder auf Sata umzuschalten bootet Suse nur soweit bis die Platte zumersten mal über den Namen identifiziert werden soll. Wie kann ich das Problem lösen bzw. wie kann ich Suse dazu bewegen /dev/sda zu nehmen.
Und welcher SATA-Chip wird vom Notebook verwendet und welcher Treiber dafür wird in der initrd geladen ( siehe /etc/sysconfig/kernel Zeile INITRD_MODULES) ?
Ich spekuliere mal, daß das Teil im "Kompatibilitätsmodus" als PIIX läuft und dann im "native mode" als AHCI. Und der dann dazu passende AHCI- Treiber nicht in der initrd eingebaut ist.
INITRD_MODULES="processor thermal ata_piix fan jbd ext3 edd" lxrpvost:/etc/sysconfig # lspci|grep SATA 00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA IDE Controller (rev 02) lxrpvost:/etc/sysconfig # -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org