Moin, On Mon, 07 Nov 2005 11:00:47 +0100 Martin Hochreiter <linuxbox@wavenet.at> wrote:
Ich spiel mich da nun schon etwas mit ein paar alten Rechnern rum (P II 400 mit 300-400 MB Ram jeweils) - auf diesen soll eigentlich nur Internet gesurft werden mittels Firefox.
Das ist doch verhältnismäßig üppig.
Ich hab nun testweise XFCE mit Suse 10 im Hintergrund draufgespielt. Läuft ganz gut, der Desktop selbst ist auch relativ schnell, jetzt hab ich mich gefragt, ist es (performancemäßig) nicht besser, wenn man auf einen 400 Pentium auch ein altes (zb. Suse 8.2) Linux draufgibt - mußte ja damals mit weniger Rechnerleistung auskommen, sollte es dann nicht auch auf dem alten Rechner schneller laufen?
Nein, das dürfte eher die Ausnahme sein. Die eigentlichen Programme, z.B. das ganze XFCE-Zubehör, sind nicht außergewöhnlich hungriger geworden. Prinzipiell liegt es ja eh meist am Programmier-Paradigma, ob nun ein Programm für langsame Rechner geeignet ist oder nicht. Mozilla (-basierendes) und OOo eher nicht... XFCE ist schon nicht schlecht, da eigentlich ganz ressourcensparend. Vielleicht möchtest du statt XFCE/Firefox nochmal die Kombination KDE/Konqueror evaluieren, da dürfte das Browsen erheblich fixer gehen. Achja, vielleicht auch mal XFCE/Opera, jetzt, wo Opera gratis ist. Wenn der erstmal geladen ist, ist der wirklich sauschnell. -hwh