Am Donnerstag, 21. November 2013, 23:24:15 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
ich möchte nunmehr doch die OS 13.1 in Betrieb nehmen. Alles läuft auf der lokalen Neuinstallation.
Leider bekomme ich die Druckerfreigabe über Samba nicht hin. Die gleichen Einstellungen wie hier unter OS 12.1 zeigen scheinbar keine Wirkung. Slebst bei abgeschalteter Firewall bekommen das beteiligte XP-Notebook keinen Drucker zu Gesicht. Der Linux-Rechner erscheint gar nicht im Windows-Netzwerk. Neben dem Notebook existiert noch eine Fritz!Box 7390, welche ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe mit einer NAS, sowie DSL_Router + Gateway ist. Unter OS12.1 funktioniert alles bestens.
Ich habe jetzt irgendwie keine Vorstellung, wie ich bei der Eingrenzung der Fehler vorgehen kann. Im Internet habe ich zu OS 13.1 und Samba noch keine Beiträge gefunden und bei den Versionshinweisen auch keine Änderungen dazu entdeckt.
Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe leisten?
Vielen Dank fürs Mitdenken. Hallo,
ohne viel Erfahrung mit dem Drucken über Samba zu haben, würde ich prüfen, ob smb, nmb und cups laufen. Kannst Du den linux-Rechner an pingen? Im Zweifel mal im Explorer \\"IP_Deines_linux_Rechners" eingeben und schauen, ob er überhaupt zu finden ist Wenn nichts zu finden ist, evtl. mal testweise apparmor deaktivieren. Ein Blick in /var/log/samba/log.smbd könnte auch lohnen Vielleicht hilft Dir ja auch das samba-wiki... https://wiki.samba.org/index.php/Samba_as_a_print_server Viel Erfolg Gruß Markus -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org