Jan Tiggy wrote:
Sandy Drobic schrieb:
$warn_offsite = undef;
Er möchte (zumindest sieht die Konfig so aus) also Benachrichtigungen an den Absender schicken, aber nicht, wenn die Mails das interne Netz verlassen?!
Ich dachte, das bezieht sich auf die Empfänger nicht auf die Sender!? Folgend und unter der Berücksichtigung, dass amavis manchmal Probleme mit der Unterscheidung zwischen den lokalen und externen Adressen hat, sollte dann die Einstellung nicht eher so aussehen?!:
Der Absender der Mail mit dem Müllanhang ist der Empfänger der Benachrichtigungsmail.
$warn_offsite = 1;
Das wäre auch das einzige, was entfernt Sinn machen würde. In der heutigen Zeit würde ich aber überhaupt keine Benachrichtigungsmails mehr schicken, auf jeden Fall nicht an den Absender, vielleicht noch an den (lokalen) Empfänger einer solchen Mail.
Wenn Jens aber den 'bounce' vermeiden will sollte er nicht eher:
$final_virus_destiny = D_DISCARD;
Banned, nicht virus, $final_virus_destiny = D_DISCARD ist in Ordnung. Solange eine Quarantäne konfiguriert ist, wird auch der Virus/banned dann dort zu finden sein.
oder gar mit D_PASS einsetzen??
Nein, würde ich nur für Spam/Badheader setzen.
Die Viren landen dann sowieso in der Quarantäne, sofern eine eingerichtet wurde.
So ist es. Das geht sogar so weit, dass eine abgewiesene Mail (D_REJECT) in der Quarantäne aufgenommen wird. Wenn also Amavisd-new als Vor-Queue-Filter läuft, wird die Mail gar nicht erst angenommen im Falle von Spam, sondern abgewiesen, aber die Mail ist dann trotzdem komplett in der Quarantäne. Sag einer noch mal, das man den Kuchen nicht gleichzeitig essen und behalten kann...
Aber zugegeben, aus dem was Jens geschrieben hat werde ich nicht so richtig schlau.
Ich auch nicht ganz. (^-^) Das war auch der Grund, warum ich mich zuerst nicht gemeldet hatte. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org