Hallo Michael, Am 25. Januar 2024 08:10:47 MEZ schrieb Michael Eschweiler <michael.eschweiler@web.de>:
Hallo Christian,
Am 24.01.24 um 22:45 schrieb Christian Boltz:
Hallo Michael, hallo zusammen,
Am Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:34:27 CET schrieb Michael Eschweiler:
bisher konnte ich externe verschlüsselte Medien (SSD oder SD-Karte) problemlos mounten: Einstecken, im Gerätemanager auf 'Einhängen' klicken, Verschlüsselungspasswort eingeben, fertig: Das Medium wurde korrekt unter /run/media/meinnnutzername eingebunden. [...] Dann werde ich nach dem Root-Passwort gefragt, weil ich angeblich keine Berechtigung habe.
Dieser Dialog hat vermutlich einen "Details..."-Button. Klick den bitte mal an und poste die komplette Meldung. Anhand der Meldung kann ich dann mit etwas Glück sagen, wie Du das passwortlos hinbekommst.
Generell klingt das nach PolicyKit, und eine mögliche Ursache des unterschiedlichen Verhaltens auf einem anderen Rechner könnte PERMISSIONS_SECURITY [1] und/oder POLKIT_DEFAULT_PRIVS in /etc/sysconfig/security sein. Vergleiche die also mal.
Gruß
Christian Boltz
[1] steht bei mir auf "secure local", aber ich brauche ein paar zusätzliche Anti-Nerv-Regeln ;-) - was immer noch deutlich sicherer ist als "easy local".
... hier die Angaben, die im Fenster zur Root-PW-Abfrage unter Details zu sehen sind (in den anderen Abfragefenstern gab's keinen Details-Button):
Aktion: Mount a filesystem on a system device Kennung: org.freedesktop.udisk2.filesystem-mount-system Hersteller: The Udisks Project polkit.subject-pid: xxxx polkit.caller-pid: yyyy
Vergleichen kann ich übrigens nichts mehr: Auf beiden Rechnern läuft jetzt 15.5 und das Verhalten ist gleich.
Auf deinen Hinweis hin habe ich mal in die von dir genannte Datei geschaut; die nicht auskommentierten Zeilen sind folgende: PERMISSION_SECURITY="easy local" PERMISSION_FSCAPS="" CHECK_POLKIT_PRIVS="" POLKIT_DEFAULT_PRIVS="" CHECK_SIGNATURES=yes
Ich habe hier noch einen Eintrag mehr: CHECK_PERMISSIONS="set" Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ich muss allerdings gestehen, dass die ersten Lektüre der Datei noch nicht so richtig erhellend war. Muss wohl nochmal langsamer lesen...
Gruß Michael
Viel Erfolg Mark