Hallo Peter, hallo Leute, Am Montag, 7. April 2003 19:15 schrieb Peter Lipp:
Am Montag, 27. Januar 2003 20:56 schrieb Markus Schäfer: Wann markiert Yast Pakete rot bei Installieren/Deinstallieren.
Das sind Pakete, die in einer anderen Version als auf den Original-CDs vorliegen (also meist Pakete, die upgedated wurden)
Wie halte ich die rpmdb konstant?
Recht einfach - niemals --nodeps oder --force beim rpm-Aufruf angeben und in Yast alle Abhängigkeiten auflösen.
Mehr als rpm --rebuilddb ist mir nicht eingefallen.
Das hat damit weniger zu tun. --rebuilddb ist dafür gedacht, um bei Dateifehlern in der RPM-Datenbank die Datenbankdatei wieder aufzubauen. Macht aber nix, da geht nix kaputt dabei ;-)
Da kamen auch keine Meldungen.
Will heißen: Alles OK. Du wirst Dich (übrigens auch bei vielen anderen Befehlen) daran gewöhnen müssen, dass "keine Meldung" eine gute Meldung ist ;-) Sprich: "Keine Meldung" = "Abwesenheit von Fehlermeldungen" = Alles OK
Beim Booten kommt dafür die Meldung, daß er nach unresolved config-files sucht und mir dann empfiehlt, folgendes zu checken:
/var/adm/rpmconfigcheck
Darin steht nochmal die Dateiliste, damit Du nicht die Bootmeldungen abtippen musst ;-)
/etc/x11/qtrc.rpmnew /var/adm/SuSEconfig/run-libxm12.rpmsave
Das sind 2 Dateien, die beim Updaten von qt3 und (vermutlich) libxml nicht automatisch aktualisiert werden konnten. Im ersten Fall ist momentan noch die alte Version aktiv (.rpmnew ist die neue), im zweiten Fall ist die neue Version in Benutzung und die alte liegt unnütz herum. Also eigentlich nix schlimmes. Jetzt noch zur Frage, was Du mit diesen Dateien machen sollst. Im Detail kann ich dazu zwar nichts sagen, aber grundsätzlich: - die alte und neue Datei vergleichen (diff -u /etc/X11/qtrc /etc/X11/qtrc.rpmnew) - die gewünschten Änderungen übernehmen - Dann kannst Du die .rpmnew bzw. .rpmold löschen.
Die Sache kommt, seit ich - am Ende recht gewaltsam - KDE3.0 auf 3.1 gehievt habe.
Was heißt "gewaltsam"?
Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.
Was denn? Das KDE-Update? Ging hier ohne Probleme und vor allem, ohne rpm mit --nodeps oder --force zu zwingen ;-) Gruß Christian Boltz -- 116: Programm Sobald eine Datei von einem Virus infiziert werden kann, ist es ein Programm. (Markus Kuhn)