Am 13.06.2011 01:08, schrieb Al Bogner:
Es geht um ein neu aufgesetztes 11.4 mit aktuellen Updates.
Angefangen hat es, dass als User unter XFCE das Passwort in einem Terminal für "su -" nicht akzeptiert wurde.
Über eine Konsole (Strg+Alt+F1) kam ich rein. Später stellte sich heraus, dass _jedes_ Passwort akzeptiert wurde.
Das Passwort mit "passwd root" zu ändern, scheiterte mit "keiner Berechtigung". Mit yast-Konsole konnte das PW geändert werden, half aber auch nichts, danach konnte man sich wieder mit jedem PW als root anmelden.
Hmmh, wie kann so was passieren?
Morgen werde ich vermutlich im Laufe des Tages neu installieren. Fragen dazu also bitte schnell stellen.
Mich erinnert das an:
"system console stolen at line 266 (war Leicht chaotische 11.4-Neuinstallation: Keyboard und X)" https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=642289
Damals hatte ich auch schon PW-Probleme. Nach einem Neustart funktionierte aber auch das Netzwerk und X nicht. Das ist dieses Mal ok.
Ich habe den Rechner mit funktionierendem Internet-Test nicht _sofort_ bei der 1. Gelegenheit aktualisiert, sondern ohne Updates fertig installiert und danach, d.h. ohne einem Neustart, alle Updates gemacht.
Hast Du Dir mal das Duett passwd + shadow angeschaut? Passt da alles zusammen? Wird die shadow geändert, wenn Du das Passwort änderst? Steht da überhaupt was drin für root, oder vielleicht sogar mehrach? Was passiert, wenn Du in der shadow den Passwort-Eintrag entfernst? Herzliche Grüße Tao -- with warm regards, Tao -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org