* Edgar Kuchelmeister schrieb am 22.Nov.2002:
Sorry, nun hab ich doch mal einen neuen Thread dazu gestartet.
*Erhard Schwenk schrieb am 22.11.02:
LaTeX-Anwender bezahlen im Prinzip mit einer gewissen Einarbeitungszeit (ein paar Tage sollte man schon investieren) und höheren Anforderungen an ihr Abstraktionsvermögen dafür, daß sie später produktiver arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen können.
Abstraktionsvermögen??? Meinst Du LaTeX hat kein WYSIWYG?
Genau, und das ist auch gut so. Oder weißt Du, wie man eine Zeile am besten umbricht? Bestimmt nicht, indem man eine Zeile so eng wie nur irgend möglich macht, und wen ein Wort nicht mehr hineinpaßt, dann kommt es halt in der nächsten Zeile. So gehen doch alle WYSIWYG Programme vor. Und das Ergebnis ist *brech* Oftmals ist es doch viel besser, wenn man noch ein weiteres Wort der Zeile mit in der nächsten verfrachtet. Dann wird diese Zeile nicht so eng, und die nächste dafür enger. Es sieht nun mal nicht aus, wenn eine enge Zeile auf eine weite folgt oder umgekehrt. Nachfolgende Zeilen sollen möglichst ähnlich eng bzw. weit sein.
Das lohnt sich immer da, wo viel Arbeit anfällt - also entweder, wenn man komplexe und große Dokumente hat (Bücher, Dissertationen, ...) oder wenn man viele sehr ähnliche Dokumente (Geschäftsbriefe, Rechnungen, ...) schreiben will. Hier gleicht die auf Dauer erhöhte Produktivität den einmaligen Einarbeitungsaufwand meist locker aus.
Naja, Einarbeitungsaufwand hab ich auch wenn ich von CorelDraw auf ein Adobe-Produkt umsteige.
LaTeX ist komplett anders. Da schreibt man ASCII-Text und läßt es übersetzen. Dafür kann man damit aber auch Mathematische Formeln mit allen möglichen Sonderzeichen setzen. Mit Index und Index vom Index und das im Zähler und noch eine Hochzahl usw. und das alles Satztechnisch korrekt. Oder z.B Notenschrift, nicht nur daß TeX die C-Schlüssel kann, es kann z.B auch eine Note zeichnen mit den Hals nach oben, obwohl er nach unten müßte und umgekehrt. Selbst alte Kirchennotation wird beherrscht. (Maxima, Longa, Brevis, Semibrevis) Bernd -- ROTFL = Rolling On The Floor, Laughing = Auf dem Boden wälzen, lachend. SCNR = Sorry, Could Not Resist = Sorry, Ich konte nicht wiederstehen. AFAIK = As Far As I Know = So weit ich weis|BTW = By The Way = Nebenbei bemerkt IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach |Zufallssig. 9