Hi Christian, * Christian Mueller wrote on 25 Aug 2000:
Steffen Moser schrieb am 24.Aug 2000 um 13:47:52:
Eine zweite Sache ist die: Wenn Du nur eine Dialup-Verbindung hast und daher nicht staendig online bist, kann das Relayen beim ISP durchaus Sinn machen, selbst wenn Du einen lokalen MTA auf Deinem System eingerichtet hast. Denn angenommen, Du moechtest einem Empfaenger eine Nachricht schicken, aber dessen Rechner ist temporaer nicht erreichbar. Wenn Du die Mail nun beim MTA Deines ISPs relayed hast, wird dieser versuchen, in vorgegebenen Intervallen, die Mail zum Empfaenger zu uebermitteln. Wenn Du die Mail nicht zum MTA des ISPs relayen wuerdest, muesstest Du Dich immer wieder einwaehlen (was u.U. teuer sein kann), und Dein MTA muss versuchen die Mail zuzustellen.
so richtig klasse iss das ja wohl nich'. Warum läuft das nicht so das die mail die ich direkt an den Empfänger sende einfach in dessen Postfach landet und er sie eben irgendwann abholt?
Na, weil z.B. manche Empfänger bzw. deren Rechner nicht erreichbar sind ? Also, meinetwegen ist die Workstation am Arbeitsplatz, die primärer Empfänger wäre, ausgeschaltet (weil abends). Dann muß eben der zweite MX-Host her, oder die Mail bleibt in der Queue.
Und was passiert mit mails die direkt an einen Empfänger adressiert waren der gerade offline war? Landen die im digitalen Nirvana?
Neine, die landen in der Queue, und sendmail (bzw der MTA) wartet die eingestellten Zeiten und versucht es dann nochmal. Wenn nach mehreren Versuchen das immer noch nicht geklappt hat, geht eine Mail zurück an den Absender, die ihm mitteilt, daß die Mail nicht zugestellt werden konnte. Gruß, Sebastian -- "No worries." - Rincewind Sebastian Helms - mailto:sebastian@helms.sh (PGP available) SuSE-Linux-Mailinglisten-FAQ: http://www.ndh.net/home/s.helms/faq/ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com