Hallo auch, also da Du wohl bis jetzt noch gar keine Antwort bekommen hast, sag ich mal was - aber ansich bin ich recht Ahnungslos und wollte mich deswegen zurückhalten ;-) Am Donnerstag, 16. Februar 2006 13:18 schrieb Stefan Klemz:
ich habe einen M$ 2003 Server und möchte von einem betagten Linux Server auf einen Share zugreifen. Der Share soll nur für einen Gruppe zugänglich sein. Nun ist es so, dass auf beiden Maschinen NICHT die gleichen User vorhanden sind. Meine Idee (welche auch bei älteren M$ Systemem funktioniert), ich lasse den 2003 Server die Authentifikation übernehmen: Ich verstehe jetzt nicht ganz wie Du dir das Vorstellst, aber für mich klingt das wie eine Anbindung von Samba an das ADS von W2k3 - wenn Du das willst ist schon mal diese Zeile falsch: security = server Das sollte doch so aussehehen: security = ADS ABER du redest von nem "betagten Linux Server"; und das mit der Anbindung an eine ADS geht erst ab Samba 3 (soweit ich weiß).
Also sollte es sich wirklich um die Anbindung an ein ADS handeln, dann kann ich vielleicht weiter helfen; ich mußte nämlich völlig ohne Vorahnung sowas vor zwei Wochen realisieren - und im Nachhinein war es auch recht einfach. Das Problem war lediglich, dass in den Docus und HowTos irgendwie die Namensgebung der Umgebung nie so 100% beschrieben war - aber da ist es extrem wichtig an manchen stellen GROSS und an anderen klein zu schreiben; dann ist es wichtig Rechnername und Domänenname auseinander zu halten, in den Beispielen war das meist gleich - in meiner realität aber nicht ;-) Ein Link der mir geholfen hatte war: http://us2.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/unixclients.html Und dann hab ich noch so einiges an Brainstorming Notizen, z.B. hab ich lange gesucht, bis ich rausfand, dass die resolve.conf unbedingt richtig angepast werden muß. Oder es stand nirgens, dass es durchaus Minuten dauern kann, bis winbind richtig läuft. Na viel Glück und vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen Gruß Torben