![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/920dbfabe0f041d3bb7f838cd1be7c90.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Martin Ereth schrieb:
Michael schrieb:
kennt jemand einen guten Link, der alle Bootparameter für Suse 10.x auflistet? Ich habe leider nichts geeignetes gefunden.
Mich interessiert ganz konkret, ob man auch schon per Bootparameter username und passwort eingeben kann, so dass dies von der KDE Anmeldemaske nicht mehr erfragt werden braucht - und wenn ja, ab welcher Suse Version es geht.
Es ist jetzt nicht besonders wichtig, aber bei meinem betagten und langsamen (Zweit-)Rechner zu Hause wäre es manchmal von Vorteil, wenn ich ihn anmachen könnte - und wenn ich dann wiederkomme, ist er mit allen Applikationen (Autostart) oben ... Die Passwortabfrage mit yast ganz abstellen will ich nicht ...
Mario Andes <multilingus@gmx.de> schrieb:
Zum Bootzeitpunkt ist noch garnicht klar, was nach Hochfahren des Kernels passieren wird!
Es sollte schon klar sein (für Dich), es ist aber alles möglich (theoretisch).
Du kannst jedoch unter KDE mit Yast genauer festlegen, wie das Login ablaufen soll, welcher Username vorgeschlagen wird bzw. ob Du gleich automatisch drin bist! multilingus
Ich denke, dass man das eher mit dem Kontrollzentrum festlegt, weil es ja um eine Einstellung von KDM geht.
Ist es denn so schwer, eine Mail an die Liste zu schicken und nicht an mich???
Mario Andes <multilingus@gmx.de> schrieb: Dein Rechner ist nicht so schlau... Deshalb bietet Dir die äußere "Hülle" (KDE), die Bedienoberfläche, über das Kontrollzentrum noch ein bißchen Feintuning an!
Du wirst immer das Hochfahren des Kernels abwarten müssen, bevor Du, jemand anderes oder ein Programm die Kontrolle über den Ablauf übernehmen kann. Unixartige OS sind modular aufgebaut und auch deshalb sicherer als Windoofs & Co.
Zur Zeit der Bootparameter steckst Du noch im gerade aufgewachten Bootmanager des Rechners, der es erlaubt ein OS auszusuchen, das er dann sucht!
multilingus
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org