seit meinem Update auf 10.1 läßt der in kmail integrierte spamassassin Emails durch, die recht eindeutig spam sind. Mit der 10.0 landete so alle 2 Tage eine in meinem Posteingang, nun sind's pro Tag 10 und mehr. Gleichzeitig werden aber auch viele rausgefiltert.
Sind das Mails, die unter 10.0 tatsächlich ausgefiltert wurden oder ist es lediglich ein Ansturm von Spam, der das Aufkommen von Spam bei dir steigen lässt?
Ersteres weiß ich nicht, weil es ja aktuelle Emails sind. Ich würde nur erwarten, dass spamassassin sie aufgrund der Textbausteine und teilweise vielen jpegs bei wenig Text erkennen sollte. Zum zweiten Punkt: das Spamaufkommen hat sich in den letzten Wochen nicht spürbar oder sprungartig erhöht.
Prüfe doch mal, ob Spamassassin tatsächlich die Bayes-Datenbank verwendet, die unter 10.0 angelegt wurde oder ob er sie wegen falscher Version etc. ignoriert.
Wenn ich mir die Mails anschaue, die spamassassin zu recht als spam identifiziert hat, dann steht da auch was von BAYES_99 - also nehme ich mal an, dass die DB verwendet wird. Ich habe übrigens sa-learn schon über etliche dieser nicht-erkannten spam-mails laufen lassen, aber sa läßt sie nach wie vor durch... Gruß Frank -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com