On Freitag, 31. Januar 2003 21:22, Thorsten Haude wrote:
Moin,
* Thorsten Kukuk <kukuk@suse.de> [2003-01-31 11:48]:
On Fri, Jan 31, Thorsten Haude wrote:
* Sascha Blum <linux@saschablum.de> [2003-01-31 00:42]:
Und zwar als ich über YAST etwas an Software installiert habe, wurde plötzlich die alte GPG 1.0.7 installiert und meine neue war plötzlich deaktiv ...
Nun meine Frage, wie kann ich dieses Problem dauerhaft richtig lösen und beheben? Ich will möglichst ne aktuelle GPG Version nutzen!
Ich steige wegen ähnlicher Probleme gerade auf Debian um.
Wo Du genau die gleichen Probleme haben wirst. Auch der Debian Installer wird feststellen, das kein gpg deb Paket installiert ist und es Dir installieren.
Das verstehe ich nicht. In welcher Situation passiert Dir das? Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, daß Apt etwas installiert, das ich nicht haben will.
Ne, Du, so läuft das nicht: apt-get install irgendwas wird alle Packete installieren von denen das Packet irgendwas abhängt. Das ist ja auch der ganze Sinn Umgekehrt (OK, vielleicht hat es siech geändert), wenn du, sagen wir mal das Packet xserver-xfree86 löschst werden gleichzeitig alle Packete die vin dem abhängen gelöscht. Als ich ein upgrade (also neue Major-Version) von XWindow kompilieren musste, und ich die alte gelöscht habe ist das passiert. Spätesten dann ist bei mir Debian über Bord geworfen worden (hab ein paar Jahre lang damit gearbeitet, und dann nach SuSE gewechselt -- hab's umgekehrt von allen gemacht *gg*). Nee, da muss ich ein Paar Leute entaüschen, aber SuSE gehört zu den echt guten Distributionen. Wie gesagt, ich habe Debian ein paar Jahrelang benutzt, und das Packging system ist genial. Aber, es gibt halt andere Sachen.
Debian hat auch noch den Vorteil, daß es laufend aktualisiert wird, wann muß also deutlich seltener ein Paket installieren, daß von außerhalb des Systems kommt.
Nu ja. Benutzt Du die stable ? Da sind eh die Versionen hoffnunglos überaltet. Was auch normal ist, es soll ja stable, also stabil sein. Und von der Philosophie von der stable Version wirst du nie und nimmer eine allzu neue Version dafür finden (es sei denn jemand hat das Packet gebaut). OK. Vielleicht in langer Zeit... Ein Beispiel ? Ich hab den BearPaw 1200CU Scanner. Der wird standardmässig nicht von Sane nicht unterstützt. Ausserdem mus man dafür den kernel patchen. Sowas ist per se experimentell. Es funzt, aber sowas kommt nie und nimmer in der stable. Also per Hand installieren. Und ein Package, wie schon gesagt, musst du dann sowohl für Debian als für SuSE basteln. Sonst, geh auf Slackware. Die hat nämlich keine Depedencies (in der mainstream Version) Ausserdem musst Du zwischen udate und Upgrade ein Unterschied machen (nicht im SInne von den apt-get Parameter): z.B. wurschtelt die Woody (also stable) immer noch mit samba-2.2.3. Und das stört echt. Wer mal einen Samba PDC/BDC mir Versions 2.2.5+ gebastelt hat kann das nachfühlen ;-) Anders gesehn setzen wir in der Firma wo ich arbeite meistens Debian für den Servergebrauch ein (obwohl das ist vor allem eine Frage vom geschmack von unseren Systemadminitrator). Persönlich gebe ich in der Schule meine Kurse unter SuSE Linux. Geschmacksache. Aber eine richtig konfigurierte SuSE, aucht 8.1, vorm allem mit der Hardware die stimmt, ist genauso stabil wie eine Debian Woody. Die Distribution ist nicht alles. Das Männlein hinter'm Bildschirm hat auch noch was zu sagen :-) Mfg, Gerd
Thorsten -- The man who does not read good books has no advantage over the man who cannot read them. - Mark Twain
-- -------------------------------------------------------------------------- gmichalk@freegates.be \\_// (. .) Powered by SuSE Linux 8.1 ---------------------------------------oOOo-oOOo--------------------------